Nach Pokal-Panne Bremen-Spiel: DFB tauscht Vierten Offiziellen aus
Der Deutsche Fußball-Bund reagiert auf den Streit um den entscheidenden Elfmeter im DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Werder Bremen und Bayern München – und tauscht einen Schiedsrichter aus.
Der DFB hat eine Änderung bei der Ansetzung der Schiedsrichter für das Spiel von Werder Bremen bei Fortuna Düsseldorf vorgenommen. Der eigentlich als Vierter Offizieller vorgesehene Robert Kampka wird durch Florian Heft ersetzt.
"Das ist eine kluge Entscheidung", sagte Bremens Sportchef Frank Baumann am Freitag. "Es ist im Sinne aller Beteiligten, dass das Thema nicht noch mehr Aufmerksamkeit bekommt."
- Elfmeter-Zoff: Thomas Müller rudert zurück
- Streit um Bayern-Elfmeter: DFB spricht von Fehlentscheidung
Kampka war am Mittwoch Videoassistent beim DFB-Pokalspiel zwischen den Bremern und Bayern München und griff aufgrund mangelnder Kommunikation mit Schiedsrichter Daniel Siebert nach einem falschen Elfmeterpfiff nicht ein.
Der Strafstoß wurde von Münchens Robert Lewandowski in der 80. Minuten zum 2:3-Endstand aus Sicht der Bremer verwandelt. Hauptschiedsrichter der Partie in Düsseldorf bleibt weiter Benjamin Cortus.
- Nachrichtenagentur dpa