t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: "Skandal" bei Hannover 96 – Wut über Elfmeter in Nürnberg


Umstrittene Entscheidung
"Skandal" – Wut über Elfmeter bei Zweitliga-Spiel

Von t-online, BZU

07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Bright Arrey-Mbi (l.) im Duell gegen Daichi Hayashi: Der Schiedsrichter zeigte anschließend auf den Punkt.Vergrößern des Bildes
Bright Arrey-Mbi (l.) im Duell gegen Daichi Hayashi: Der Schiedsrichter zeigte anschließend auf den Punkt. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink)
News folgen

In Nürnberg kam es beim Zweitliga-Spiel zu einem späten Strafstoß. Eine Entscheidung, die bei den Gegnern aus Hannover auf Unverständnis stieß.

Am 1. Spieltag holte Hannover einen 0:2-Rückstand auf, am 2. Spieltag gab Hannover eine 2:0-Führung aus der Hand. Beide Male endete die Partie mit 2:2. Das Spiel am gestrigen Sonntag ärgerte den Zweitligisten jedoch besonders. Denn das Tor zum 2:2 fiel nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff.

Hannovers Verteidiger Bright Arrey-Mbi kämpfte in der 87. Minute an der Strafraumkante gegen Daichi Hayashi um den Ball. Der Japaner vom 1. FC Nürnberg zog in den Sechzehner, stellte sein rechtes Bein vor Arrey-Mbi, trat ihm dabei offenbar auf den Fuß und fiel anschließend hin. Schiedsrichter Patrick Alt zeigte auf den Punkt. Auch nach minutenlanger Betrachtung der Bilder blieb er bei seiner Entscheidung.

Hannovers Sportdirektor Marcus Mann war wütend, sagte bei Sky: "Nach den Einstellungen, die ich gesehen habe, ist das definitiv kein Elfmeter – eher andersrum. Von daher kann ich das auch wiederholen, das ist für mich ein Skandal, diesen Elfmeter so zu pfeifen."

"Das ist niemals ein Elfmeter"

Auch Kapitän Ron-Robert Zieler zeigte kein Verständnis: "Das ist Wahnsinn! Man sieht es ganz klar, was soll ich noch sagen? Am Ende so einen billigen Elfmeter zu geben. Da erwarte ich von dem Schiedsrichter eine klare Linie und die Stärke, diesen Elfmeter wieder zurückzunehmen." Auch TV-Experte Torsten Mattuschka hätte anders entschieden. "Das ist niemals ein Elfmeter! (...) Das ist für mich unbegreiflich", sagte er bei Sky.

Für Hannover geht es nun am 3. Spieltag zum Tabellenführer nach Rostock. Wenn es auch an der Ostsee keinen Sieg gibt, steigt allmählich der Druck am Maschsee. Denn das Team von Trainer Stefan Leitl galt ursprünglich als ein Kandidat im Aufstiegsrennen. Wenn aber nach Duellen gegen Elversberg, Nürnberg und Rostock noch immer kein Sieg dasteht, könnten erste Zweifel aufkommen.

Verwendete Quellen
  • kicker.de: "'Ein Skandal': Hannover echauffiert sich über späten Elfmeterpfiff"
  • bild.de: "Schiri klaut den 96-Sieg"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom