Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Formel 1 in Brasilien "Die schnappen wir uns!" – so lief Hamiltons spektakuläre Aufholjagd
Der Rekordweltmeister fährt in Brasilien von Platz zehn ganz nach vorne und sichert sich einen wichtigen Erfolg im Titelrennen mit Rivale Verstappen. Schon direkt nach dem Start läuft alles für den Briten. Die Aufholjagd zum Nachlesen.
Lewis Hamilton ist zurück im Titelrennen der Formel 1 – und wie! Der britische Rekordweltmeister krönte eine furiose Aufholjagd beim Großen Preis von Brasilien in São Paulo und fuhr von Platz zehn zum Sieg. Hamilton steht jetzt bei 318,5 Punkten, verkürzte den Abstand auf seinen Rivalen und WM-Spitzenreiter Max Verstappen (332,5) auf 14 Zähler. Er hält den Kampf um den Titel 2021 offen.
Und konnte danach sein Glück kaum fassen: "Vor dem Wochenende hätte ich nicht gedacht, dass wir die Lücke so schließen können, wie wir es getan haben, aber ich bin einfach drangeblieben", sagte Hamilton nach dem Rennen. "Dann lief alles gegen uns, aber das zeigt den Leuten, dass man nie aufgeben sollte. Egal, was vor dir liegt, immer weiterkämpfen." Und weiter: "Es fühlt sich fast an, wie mein erster Sieg, weil ich so lange keinen mehr hatte."
Denn als Strafe für einen regelwidrigen Motorenwechsel wurde Hamilton für das Rennen am Sonntag um fünf Plätze zurückversetzt, musste so von Rang zehn starten – und entfesselte dann eine furiose Aufholjagd auf dem Kurs von Interlagos.
Das packende Protokoll zum Nachlesen.
Runde 1/71: Mitreißender Start! Verstappen zieht vorne in Kurve 2 direkt an Hamilton-Teamkollege Bottas vorbei, auch dessen Teamkollege Sergio Perez kassiert den Finnen ein. Und Hamilton? Legt ebenfalls sofort los, schießt an der Konkurrenz vorbei bis auf Platz sieben, nun wartet Sebastian Vettel im Aston Martin.
2/71: Und da kassiert Hamilton auch den viermaligen Weltmeister. In zwei Runden von Position 10 auf Position 6. Was für ein Rennbeginn des Briten.
3/71: In genau diesem Tempo geht es weiter: Hamilton ist im DRS-Fenster von Ferrari-Pilot Carlos Sainz auf Rang 5, öffnet den Heckflügel – und zieht mit einem starken Manöver am Spanier vorbei.
4/71: Jetzt ist auch Sainz-Teamkollege Charles Leclerc dran. Hamilton ist nun schon auf Platz 4, nur 2,2 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Zeitgleich legt Hamilton die schnellste Rennrunde hin. Fährt er über die Strecke oder fliegt er schon? Der 36-Jährige fährt wie entfesselt.
5/71: Ein Blick auf die Rundenzeiten zeigt: Hamilton ist sogar schneller als Spitzenreiter Verstappen. Er kommt nun immer näher an Bottas heran – und der lässt seinen Teamkollegen in Kurve 1 freiwillig vorbei. Aus der Mercedes-Box kommt der Funkspruch: "In Kurve 1 Reihenfolge tauschen." Hamilton ist nun schon Dritter und auf dem Podium! Der Weltmeister sagt noch: "Danke, Valtteri".
6/71: Erneut legt Hamilton die schnellste Rennrunde hin, der Rückstand auf den Zweiten Perez und auf Verstappen schrumpft immer weiter. Dann aber: Das Safety Car muss raus – nach einer Berührung mit dem Aston Martin von Lance Stroll ist der Frontflügel vom Alpha Tauri von Yuki Tsunoda beschädigt, Trümmerteile liegen auf der Strecke. Etwas Besseres hätte Hamilton gar nicht passieren können – denn hinter dem Safety Car wird das Feld wieder enger zusammengeführt.
8/71: Hamilton spricht das aus, von dem er offensichtlich von Beginn an überzeugt war: Da geht noch mehr gegen die Red Bulls von Verstappen und Perez. Er funkt der Box: "Sagt Valtteri, dass er mir beim Restart folgen soll. Die schnappen wir uns!"
18/71: Was für ein Duell zwischen Hamilton und Perez! Im Senna-S setzt der Mercedes-Pilot zum Überholmanöver an – und zieht vorbei. Aber auf der Gegengeraden kontert der Mexikaner sofort und holt sich Platz zwei zurück, stark von beiden. Doch Hamilton lässt seinem Gegner keinen Raum zum Atmen, setzt ihn immer weiter unter Druck – und setzt sofort zum nächsten Angriff an. Auf der Start-Ziel-Geraden ist es dann endlich so weit: Der Brite kommt wieder näher und näher, Perez kann nur zuschauen, wie er überholt wird. Und dieses Mal bleibt Hamilton vorne. Das ist Racing!
26/71: Fast zeitgleich funken Hamilton und Verstappen an ihre Box: Die Reifen verlieren Grip.
27/71: Mercedes versucht direkt den "Undercut", das heißt: Die "Silberpfeile" wollen den Gegner durch einen vorgezogenen Boxenstopp überholen. Hamilton kommt in die Box, holt sich einen Satz harte Reifen. Am Ende der Runde handelt auch Red Bull und holt den Niederländer rein. Und? Der "Undercut" klappt nicht, Verstappen bleibt vor Hamilton – aber: Mit nur noch 1,5 Sekunden Vorsprung!
28/71: Jetzt kommt auch Perez in die Box, damit führt Hamiltons Teamkollege Bottas. Verstappen ist jetzt in einem Mercedes-Sandwich gefangen! Kann der Finne den Niederländer aufhalten und damit Hamilton helfen?
29/71: Die nächste schnellste Rennrunde von Lewis Hamilton. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis er Verstappen kassiert.
30/71: Und noch eine. Der Motorenwechsel scheint ein echtes Meisterstück gewesen zu sein. Abstand auf Verstappen: Nur noch 1,2 Sekunden. Bottas kommt an die Box, damit heißt die Spitze wieder: Verstappen Erster, Hamilton Zweiter.
32/71: Hamiltons Abstand auf Verstappen beträgt unter einer Sekunde, der Red-Bull-Pilot spürt förmlich den Atem des Engländers im Nacken. Aber er bekommt noch kein DRS, es reicht immer noch nicht, vorbeizuziehen.
33/71: Jetzt fährt Bottas die schnellste Rennrunde, Verstappen hält mit letzter Kraft den hauchdünnen Vorsprung auf Hamilton.
36/71: 1,2 Sekunden – Verstappen gibt alles und kann den Abstand sogar ein wenig vergrößern. Aber Hamilton gibt nicht auf. Die Spitze weiter: Verstappen – Hamilton – Bottas – Perez.
40/71: Verstappen kommt in die Box, holt sich harte Reifen. 2,7 Sekunden dauert der Stopp – und dann kommt der Niederländer ausgerechnet direkt hinter Nicholas Latifi wieder auf die Strecke, dessen Rennstall Williams Mercedes-Motoren bezieht! Der Kanadier lässt ihn zwar anstandslos vorbei, trotzdem: Das hat sicher Zeit gekostet. Und Hamilton? Der bleibt noch draußen.
41/71: Aber was macht Mercedes denn da? Bottas kommt rein und holt sich ebenfalls harte Reifen. Aber: Jetzt fehlt ein Puffer zwischen Hamilton und Verstappen.
43/71: Jetzt wird auch Hamilton an die Box beordert, auch er bekommt neue Reifen – klagt danach über den Boxenfunk aber, er hätte lieber Mediumreifen haben wollen. Und auch Bottas meckert: "Wir haben gerade eine locker 1-2 weggeworfen!" – offenbar sind beide Mercedes-Piloten überzeugt, mit den alten Reifen über die restliche Distanz zum Doppelsieg fahren zu können. Die Realität: Verstappen führt wieder, sogar mit 2,7 Sekunden Vorsprung.
46/71: Und was macht Hamilton? Drückt sofort aufs Gas, rast zur nächsten schnellsten Rennrunde. Und schon ist er wieder an Verstappen dran! 1,3 Sekunden!
47/71: 0,5 Sekunden! Hamilton ist direkt hinter Verstappen – und im DRS! Er kann überholen.
48/71: Hamilton greift vor dem Senna-S an! Aber Verstappen kontert, lässt seinem Rivalen keinen Platz, Hamilton versucht es direkt wieder auf der Gegengeraden – und kommt wieder nicht vorbei! Dann fast die Eskalation in Kurve 4: Hamilton ist außen herum fast schon vorbei, der Niederländer hält voll dagegen, drängt den Mercedes-Piloten von der Strecke – und macht selbst ebenfalls einen kleinen Abflug! Beide Fahrer sind kurz neben der Strecke, fahren aber sofort weiter. Was für ein knallhartes Duell! Von der Rennleitung kommt sofort die Meldung: Man habe den Vorfall bemerkt – aber reicht das für eine Untersuchung?
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
49/71: Der Abstand beträgt wieder eine Sekunde. Aber Hamilton lässt nicht abreißen. Aus der Box wird gemeldet: Noch gibt es keine Untersuchung der Szene.
52/71: Rennleiter Michael Masi erklärt: Es bleibt dabei – keine Untersuchung der Szene! Heißt auch: Keine Strafen.
53/71: Hamilton ist wieder schon auf 0,6 Sekunden dran!
55/71: Verstappen wehrt sich mit allem, was er und sein Auto haben. Der Abstand wächst wieder auf 0,9 Sekunden.
58/71: Durchatmen für den WM-Führenden? Von wegen! Hamilton kommt wieder näher ran, 0,5 Sekunden sind es nur noch!
59/71: Und da ist es so weit! Lewis Hamilton übernimmt die Führung beim Großen Preis von Brasilien. Erneut gibt es das Duell vor Kurve 4, Verstappen versucht noch, durch Zick-Zack-Bewegungen das Unvermeidliche zu vermeiden – umsonst! Hamilton zieht nach der Start-Ziel-Linie vorbei. Im Boxenfunk dreht Mercedes-Teamchef Toto Wolff komplett durch! Und Verstappen erhält eine Verwarnung wegen des Schlingerkurses.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
60/71: Was für eine Power der Mercedes hat: Hamilton zieht Verstappen sofort weg, hat schon 1,1 Sekunden zwischen sich und den großen Rivalen gebracht.
63/71: Das muss die Entscheidung sein! Hamilton führt mit 2,9 Sekunden – bei der Mercedes-Pace kann Red Bull einfach nicht mithalten.
71/71: Schluss! Aus! Vorbei! Lewis Hamilton hat sein Meisterstück dieser Saison abgeliefert. Von Platz zehn auf Platz eins! Der Lohn für eine schon jetzt historische Aufholjagd und ein grandioses Rennen.
- Eigene Beobachtungen