t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Katja Heim ist tot: Trauer um die erste "starke Lady" der Formel 1


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Tod nach schwerer Erkankung
Formel 1 trauert um erste "starke Lady"


Aktualisiert am 29.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Die verstorbene Katja Heim (l.) mit Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone: Mit dem Briten zusammen entwickelte sie die Formel 1 zu einer international gefragten SportartVergrößern des Bildes
Die verstorbene Katja Heim (l.) mit Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone: Mit dem Briten zusammen entwickelte sie die Formel 1 zu einer international gefragten Sportart (Quelle: Motorsport Images/imago-images-bilder)

An der Seite von Bernie Ecclestone war die Deutsche Katja Heim viele Jahre Chef-Vermarkterin der Formel 1. Sie machte die Rennserie in Deutschland und weltweit zu einer Top-Sportart. Am Montag ist sie gestorben.

Die Formel 1 trauert um die deutsche Chef-Promoterin Katja Heim. Nach langem Kampf gegen den Krebs ist sie am Montag verstorben. Die Stuttgarterin war ab Mitte der Achtziger als Marketing-Chefin an der Seite von Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone verantwortlich für den internationalen Aufstieg der Rennserie. Als Vermarkterin verwandelte sie mit Ecclestone zusammen die Formel 1 in Deutschland und der ganzen Welt zu einer gefragten Top-Sportart.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Damals fehlte dem deutschen Grand Prix ein Michael Schumacher"

Als die Rennserie noch eine reine Männderdomäne war und Boxenluder noch nicht hinterfragt wurden, war Heim eine der ersten Frauen, die in der Formel 1 eine Führungsrolle übernahm. Der "Spiegel" nannte sie passend dazu einmal die "erste starke Lady im Formel-1-Business". Heim sorgte als Promoterin der Rennserie in Deutschland Mitte der 1990er-Jahre für den "Schumi-Hype".

Lange Jahre organisierte sie die Rennen in Hockenheim und verhandelte den Eintritt internationaler Strecken in den Rennkalender wie Bahrain, Shanghai, Abu Dhabi, Austin, Sochi und Baku. Der Promoterin gelang es zudem, internationale Großkonzerne als langfristige Investoren und Geldgeber für die Königsklasse des Motorsports zu gewinnen.

Zu ihrem Weg in die Formel 1 sagte sie einmal: "Ich wurde damals von Bernie Ecclestone gefragt, ob ich ihm helfen würde, das Image der Formel 1 in Deutschland zu verbessern. Die Formel 1 war ein Sport nur für richtige Fans und nicht so ein Lifestyle-Sport wie heute. Damals fehlte dem deutschen Grand Prix ein Michael Schumacher."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mit Formel 1 Scheidung überwunden

Kurioserweise hatte die Schwäbin niemals geplant, Teil des kommerziellen Motorsports zu werden. Die Ex-Journalistin gelang in einer schwierigen Lebensphase zum Motorsport. "Als ich mich gerade von meinem Mann getrennt hatte, bin ich dann von der journalistischen Seite mehr oder weniger unbeabsichtigt in die PR-Sparte gerutscht", sagte sie zu ihrem Werdegang.

Im Fahrerlager und in der Boxengasse war Heim unter Journalisten, Fahrern und Promotern außerordentlich beliebt. "Einfach nur traurig", twitterte Formel-1-Moderator Kai Ebel und langjähriger Weggefährte am Dienstag zu ihrem Tod. Sein RTL-Kollege Heiko Wasser schloss sich an und schrieb: "Sie gehörte viele Jahre zur Formel 1 einfach dazu. Ruhe in Frieden!"

Verwendete Quellen
  • Rhein-Zeitung: "Knapp 100 Millionen Mark Umsatz"
  • Twitter Account von Kai Ebel
  • Twitter Account von Heiko Wasser
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website