t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Dirk Nowitzki: Basketball-Legende mit Straßenschild in Dallas geehrt


Besondere Ehrung
Basketball-Legende Nowitzki enthüllt Straßenschild in Dallas

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 31.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Dirk Nowitzki: Der ehemalige NBA-Basketballspieler für die Dallas Mavericks enthüllte das Schild für eine nach ihm benannte Straße.Vergrößern des Bildes
Dirk Nowitzki: Der ehemalige NBA-Basketballspieler für die Dallas Mavericks enthüllte das Schild für eine nach ihm benannte Straße. (Quelle: Lm Otero/AP/dpa-bilder)

Nach seinem Karriereende darf sich Dirk Nowitzki über die nächste Würdigung freuen: Die Stadt Dallas hat eine Straße zu Ehren der deutschen Basketball-Legende umbenannt.

Dirk Nowitzki ist von der Stadt Dallas mit der Umbenennung einer Straße in "Nowitzki Way" geehrt worden. Der 41-Jährige enthüllte am Mittwoch das grüne Straßenschild nahe des American Airlines Centers seines Ex-Klubs Dallas Mavericks mit der weißen Aufschrift Nowitzki.

"Das ist natürlich ein unglaublich besonderer Tag für mich, ich fühle mich wirklich geehrt" sagte der gebürtige Würzburger bei der Enthüllung und fügte an: "Nach meinem ersten Jahr hätte die Stadt wahrscheinlich nicht mal einen Mülleimer nach mir benannt, geschweige denn eine Straße."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der 41-Jährige bedankte sich sichtlich gerührt bei den Fans und den Verantwortlichen der Mavericks sowie der Stadt: "Hier geht es um meine Beziehung zu dieser Gemeinde. Ich kannte niemanden, als ich hier vor zwei Jahrzehnten angekommen bin. Ich habe hier soviel Unterstützung erfahren, von den Mavs, aber auch von den Fans, gerade als es nicht lief", so Nowitzki.

Als er in Dallas angekommen sei, habe er noch nicht einmal gewusst, wie man Rechnungen bezahlt oder einen Scheck ausstellt. "Und jetzt seht mich an, ich bin jetzt ein Geschäftsmann", scherzte Nowitzki. Die Laudatio auf "Mr. Dallas" hielten unter anderem Mavericks-Besitzer Mark Cuban und Trainer Rick Carlisle.

Abschnitt der Olive Street heißt nun "Nowitzki Way"

"Dies ist heute die Gelegenheit zu zeigen, dass Dallas dich auch liebt, Dirk", sagte Bürgermeister Eric Johnson. "Der Nowitzki Way wird eine Inspiration für jeden sein, nicht nur für Sportler. Dirk ist, einfach ausgedrückt, der größte Maverick aller Zeiten", so Johnson.

Ein Abschnitt der Olive Street trägt nun den Namen "Nowitzki Way". Dies hatte der Stadtrat von Dallas nach einem Antrag von Fans bereits vor gut einem Monat entschieden. "Seit er vor mehr als zwei Jahrzehnten aus Deutschland nach Dallas gekommen ist, hatte Dirk einen enormen Einfluss auf unsere Stadt", sagte Bürgermeister Eric Johnson nun in einer Mitteilung. "Sein Arbeitsethos und sein Spiel auf dem Parkett waren legendär, sein soziales Engagement ist weiterhin großartig."


Nowitzki hatte mit den Mavericks 2011 die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewonnen hatte. Er spielte insgesamt 21 Jahre für die Texaner.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und sid
  • Twitter-Account der Dallas Mavericks
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website