Trotz Niederlage Nowitzki rückt in ewiger Punkte-Bestenliste auf
Basketball-Routinier Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks einen weiteren Karriere-Meilenstein in der nordamerikanischen NBA gefeiert. Der 40-Jährige zog an einer Legende vorbei.
Nächstes Highlight für NBA-Star Dirk Nowitzki. Zwar mussten sich die Dallas Mavericks am Montag den New Orleans Pelicans mit 125:129 (49:39, 110:110) nach Verlängerung geschlagen geben, doch der 40 Jahre alte Würzburger konnte in der ewigen Punkte-Bestenliste der NBA den sechsten Platz übernehmen.
Niederlage bedeutet für Dallas das Aus um die Playoff-Plätze
Acht Punkte reichten dem 14-fachen Allstar (31 424 Punkte), um an NBA-Legende Wilt Chamberlain (31 419 Punkte) vorbeizuziehen. Landsmann Maxi Kleber kam auf neun Zähler und holte sechs Rebounds. Nachwuchstalent Luka Doncic (29 Punkte/13 Rebounds/10 Assists) überzeugte mit seinem fünften Triple-Double der Saison. Für Dallas bedeutete die Niederlage zugleich das Aus im Kampf um die Playoff-Plätze in der Western Conference.
Nationalspieler Dennis Schröder und die Oklahoma City Thunder unterlagen in eigener Halle gegen die Miami Heat 107:116 (55:58). Schröder, der in OKCs Anfangsformation stand, erzielte 20 Punkte und verteilte sechs Assists. Oklahoma City belegt nach der dritten Niederlage am Stück den fünften Platz in der Western Conference.
- Eklat: NBA-Stars prügeln sich auf dem Platz
- Nach bewegender Geste: Tränen bei Nowitzki
Daniel Theis und die Boston Celtics zogen gegen die Denver Nuggets mit 105:114 (52:55) den Kürzeren. Theis verbuchte sechs Punkte. Die Celtics sind aktuell Fünfter im Osten.
- Nachrichtenagentur dpa