Deutsche Basketball-Legende Nowitzki feiert Comeback und stellt NBA-Rekord auf
Acht Monate musste Dirk Nowitzki darauf warten, endlich wieder für die Mavericks zu spielen. Kurz vor Weihnachten erfüllte er sich diesen Wunsch – und schrieb Geschichte.
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat acht Monate nach seiner Fuß-OP sein Comeback in der nordamerikanischen Profiliga NBA gegeben und Geschichte geschrieben. Der 40-Jährige stand bei der 89:99-Niederlage der Dallas Mavericks bei den Phoenix Suns gut sechs Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei zwei Punkte.
Der Würzburger ist damit der erste Spieler der NBA-Historie, der in 21 NBA-Saisons für denselben Klub zum Einsatz gekommen ist. Bisher teilte er sich den Rekord (20 Spielzeiten) mit Lakers-Legende Kobe Bryant.
Letzter Einsatz am 3. April
"Es ist gut, zurück zu sein", sagte Nowitzki der Tageszeitung "Dallas Morning News": "Augenscheinlich haben wir noch viel Arbeit vor uns in Sachen Timing und Kondition. Ich war zuletzt auf dem Laufband unterwegs. Es ist etwas anderes, im NBA-Tempo gegen eine Reihe von 20 Jahre alten Athleten zu spielen."
- Nach langer Pause: Das sagt Dahlmeier zu ihrem Comeback
- Darts-WM: Deutscher Hoffnungsträger schon raus
Nowitzki wurde drei Minuten vor Ende des ersten Viertels eingewechselt, 40 Sekunden später traf er gleich bei seinem ersten Wurf. Bei einem Dreier wenig später verfehlte er dagegen sein Ziel, nach der Pause kam er nicht mehr zum Einsatz. Maximilian Kleber erzielte für Dallas vier Punkte. Nowitzki hatte zuvor für Dallas zuletzt am 3. April gespielt. Anschließend hatte er sich einer Knöchel-Operation unterziehen müssen.
- Nachrichtenagentur sid