Deutscher NBA-Star exklusiv Daniel Theis: "Mein Job? Energie von der Bank!"
Ein Deutscher beim aktuell besten Team der NBA: Daniel Theis spielt seine erste Saison bei den Boston Celtics – und spricht über den Start in der Liga der Superstars.
t-online.de erreichte den deutschen Nationalspieler, der im Sommer von Brose Bamberg in die NBA wechselte, exklusiv zum Kurzinterview.
Die Celtics haben aktuell die beste Bilanz der NBA: Zehn Siege und nur zwei Niederlage aus zwölf Spielen. Theis stand in elf dieser Partien auf dem Parkett. Bilanz des 25-Jährigen: 4,9 Punkte und 4,0 Rebounds in nur 13.5 Minuten Einsatzzeit pro Partie. Höhepunkt: Zehn Punkte und zehn Rebounds beim 113:86 gegen die Sacramento Kings vor wenigen Tagen – ein "Double Double". "Das war ein großartiges Gefühl", sagt Theis. "Besonders natürlich, weil wir gewonnen haben und ich einen Teil dazu beitragen konnte."
"Ich soll mir die Gelegenheiten erarbeiten"
Der 2,06 Meter große Power Forward weiß um seine Aufgabe beim Team um Superstar Kyrie Irving: "Der Trainer verlangt von mir, dass ich Energie ins Spiel bringe, wenn ich von der Bank komme, dass ich dem Team mit Rebounds und harter Verteidigung helfe." Celtics-Coach Brad Stevens schätzt die Qualitäten des Neuzugangs. Theis: "Er sagt mir, dass ich genau so weitermachen und mir die Gelegenheiten erarbeiten soll."
Boston hat mittlerweile zehn Spiele in Folge gewonnen – am Sonntag empfängt der NBA-Rekordchamp (17 Titel) die Toronto Raptors zum Spitzenspiel zur besten Sendezeit für deutsche Fans: Die "NBA Sundays" zeigen über die komplette Saison jeden Sonntag eine Partie live ab 21:30 Uhr. In Deutschland werden die Partien von spox.com kostenlos übertragen.