Im Hauptbahnhof Polizei stellt mutmaßlichen Dieb in Nürnberg – Drogen dabei

Ein Mann soll in Nürnberg den Rucksack eines Reisenden gestohlen haben. Doch die Videoüberwachung im Hauptbahnhof wird ihm zum Verhängnis.
Ein 51-Jähriger hat am Samstag im Hauptbahnhof Nürnberg offenbar den Rucksack eines Reisenden gestohlen. Nach Angaben der Bundespolizei wurde er wenige Stunden später festgenommen – mit dem gestohlenen Gepäck und Betäubungsmitteln bei sich.
Ein 45-jähriger Mann aus Indien hatte am Samstagnachmittag den Verlust seines Rucksacks bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg gemeldet, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Darin befanden sich unter anderem 1.000 Euro in bar und ein Mobiltelefon. Der Reisende war zuvor am Bahnsteig 6 in einen ICE eingestiegen und bemerkte kurz darauf, dass der Rucksack fehlte.
Die Tat wurde durch eine Überwachungskamera dokumentiert. Auf den Aufzeichnungen war zu erkennen, wie ein Mann den Rucksack an sich nahm und anschließend den Bahnhof verließ. Eine Streife der Landespolizei entdeckte den Tatverdächtigen wenig später aber erneut im Hauptbahnhof, nahm ihn fest und übergab ihn der Bundespolizei.
Der Mann hatte den Rucksack mitsamt Inhalt noch bei sich. Zudem fanden die Einsatzkräfte bei seiner Durchsuchung Betäubungsmittel. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Auch die bayerische Landespolizei ermittelt – wegen des Besitzes von Drogen.
- Pressemitteilung der Bundespolizei Nürnberg vom 22. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.