Nicht nur Söder kommt verkleidet So erschienen Bayerns Politiker bei Fastnacht in Franken

Die bayerische Politprominenz hat sich für Fastnacht in Franken in Schale geschmissen. Mit diesen Kostümen kamen die Politiker nach Veitshöchheim.
Am Freitagabend war es wieder so weit: Fastnacht in Franken aus Veitshöchheim lief beim Bayerischen Rundfunk im Fernsehen. Jedes Jahr werden die Blicke, schon bevor die eigentliche Prunksitzung überhaupt beginnt, nach Unterfranken gerichtet. Traditionell schmeißen sich nämlich zahlreiche Politiker aus ganz Bayern in Schale und kommen in ausgefallenen Kostümen in die Gemeinde im Kreis Würzburg.
Markus Söder (CSU) kam in diesem Jahr als Elvis Presley verkleidet zur Prunksitzung (lesen Sie hier mehr zu dem Kostüm des Ministerpräsidenten.) Doch auch sein Parteikollege Marcus König – Nürnbergs Oberbürgermeister – ließ sich nicht lumpen, er erschien im Star Wars Outfit als Luke Skywalker.
Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, erschien hingegen als Taylor Swift in den Mainfrankensälen.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner schritt in weißer Robe über den roten Teppich. Sie kam als Siegesgöttin Nike.
Auch die bayerischen SPD-Politiker Nasser Ahmed, Ronja Endres und Ruth Müller kamen bestens gelaunt zur Livesendung des Bayerischen Rundfunks "Fastnacht in Franken" in die Mainfrankensäle.
CSU-Generalsekretär Martin Huber verkleidete sich als Popeye. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) kam – passend zu ihrer Heimat im Spessart – als Hirsch.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa