In ganz Bayern Streiks bei der Post gehen weiter
Wieder einmal wird bei Post und DHL gestreikt. Am Donnerstag sollen die Mitarbeiter an 78 Standorten im ganzen Freistaat ihre Arbeit niederlegen.
Auch am Donnerstag wird die Deutsche Post weiter bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat nach eigenen Angaben die Mitarbeiter der Brief- und Paketzustellung an 78 Standorten in ganz Bayern zum Ausstand aufgerufen. 2.000 Beschäftigte sollen demnach ihre Arbeit niederlegen.
Ob auch die beiden größten bayerischen Städte, München und Nürnberg, betroffen sind, ist noch unklar. Auch am Mittwoch wurde die Post in Bayern bereits bestreikt.
Verhandlungen gehen kommende Woche weiter
Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post und DHL. Die zweite Verhandlungsrunde endete in der vergangenen Woche ergebnislos. Verdi pocht auf eine Lohnerhöhung von sieben Prozent und zusätzliche Urlaubstage.
Die Post stellt den Spielraum für Lohnerhöhungen jedoch als "sehr gering" dar. Wegen der verhärteten Positionen kam es zuletzt immer wieder zu Ausständen. Die nächste Runde der Tarifverhandlungen ist für den 12. und 13. Februar angesetzt.
- Pressemitteilung von Verdi vom 6. Ferbruar 2025