t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Brand in Postbauer-Heng: Sechs Menschen verlieren Zuhause kurz vor Heiligabend


Brand in in Postbauer-Heng
Sechs Menschen verlieren kurz vor Weihnachten ihr Zuhause

Von t-online
24.12.2024 - 01:52 UhrLesedauer: 1 Min.
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dillberg.Vergrößern des Bildes
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dillberg. (Quelle: vifogra / Eberlein)
News folgen

Ein Brand in der Oberpfalz zerstört kurz vor dem Fest ein Mehrfamilienhaus. Sechs Menschen sind ohne Obdach, eine Person musste in Krankenhaus.

Ein Kellerbrand hat am Montagnachmittag sechs Menschen in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) kurz vor Weihnachten ihr Zuhause gekostet. Das Feuer breitete sich vom Keller bis in den ersten Stock des Mehrfamilienhauses aus. Eine Person kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Brand ereignete sich in einem Haus im Gemeindeteil Dillberg.

Über hundert Einsatzkräfte kämpften dort bei winterlichen Bedingungen gegen die Flammen. Der einsetzende Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Der Bauhof musste ausrücken, um die Straßen für die Rettungskräfte zu streuen.

Energieversorger muss Strom abstellen

"Wir haben heute erstmalig richtig einsetzenden Schneefall hier in der Höhenlage Dillberg", berichtet Hannes Raithel vom Bayerischen Roten Kreuz gegenüber einem Reporter vor Ort. Die Feuerwehr leuchtete das Gelände mit Scheinwerfern aus und errichtete ein Zelt zum Schutz der Atemschutzgeräteträger.

Der Brand hatte weitreichende Folgen für den gesamten Ort: Der Energieversorger musste den Strom in mehreren Häusern abschalten. Eine Schnelleinsatzgruppe kümmerte sich um die betroffenen Anwohner.

Inmitten der Krisensituation zeigte sich die Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite. Anwohner versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und stellten Sanitäranlagen zur Verfügung. "Das zeigt eben, wie das Ehrenamt zusammensteht", lobt Raithel das Engagement der Helfer, "viele Familienväter und Mütter hier hätten jetzt sicherlich daheim auch andere Sachen zu tun."

Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website