"Erhebliche Kopfverletzungen" Ex-FCN-Stürmer bei Angriff in Wien schwer verletzt
Schockierender Vorfall in Wien: Dort wird Fußball-Profi Guido Burgstaller bei einem Angriff schwer verletzt. Der 1. FC Nürnberg reagiert auf die Nachricht.
Guido Burgstaller, ehemaliger Fußballprofi des 1. FC Nürnberg, ist bei einer körperlichen Auseinandersetzung in der Wiener Innenstadt schwer verletzt worden. Wie sein aktueller Verein Rapid Wien bekannt gab, wurde der 35-Jährige am Wochenende "im Beisein von Zeugen" von einem noch unbekannten Täter niedergeschlagen.
Durch den Schlag sei Burgstaller auf den Boden gestürzt und habe sich dabei "erhebliche Kopfverletzungen", darunter einen Schädelbasisbruch, zugezogen. Der Stürmer wurde zur Behandlung in ein Wiener Krankenhaus gebracht, in dem er sich weiterhin befindet. Laut Angaben von Rapid Wien wird Burgstaller mehrere Monate ausfallen.
1. FC Nürnberg schickt Genesungswünsche
Der gebürtige Villacher spielte von Januar 2015 bis Januar 2017 zwei Jahre lang beim 1. FC Nürnberg. In 70 Spielen für den Club erzielte er 34 Tore. Auf Social Media regierte sein Ex-Verein auf die "grausame" Nachricht. "Wir hoffen, du kommst wieder zurück, Burgi, und wünschen dir nur alles erdenklich gute für deine Genesung", schrieb der FCN unter einen Post von Rapid Wien.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Neben dem 1. FC Nürnberg lief Burgstaller in Deutschland auch für Schalke 04 und den FC St. Pauli auf. Von den Hamburgern war der ehemalige österreichische Nationalspieler (26 Länderspiele) im Sommer 2022 zurück nach Wien gewechselt. Für Rapid hatte er bereits von 2011 bis 2014 gespielt. Vor Beginn der aktuellen Saison hatte Burgstaller angekündigt, in sein letztes Karrierejahr als Profi gehen zu wollen.
- skrapid.de: "Guido Burgstaller schwer verletzt"
- transfermarkt.de: Profil von Guido Burgstaller