Alte sowjetische Maschine Seltener Gast landet am Nürnberger Flughafen
Früher wurde die Antonow AN-26 auch von der deutschen Luftwaffe genutzt. Inzwischen sieht man die Maschine in Deutschland nur noch selten. So wie zuletzt in Nürnberg.
Der Nürnberger Flughafen durfte kürzlich einen seltenen Gast begrüßen. Wie der Airport auf seinem Instagram-Account mitteilte, landete in der vergangenen Woche eine Antonow AN-26 im Rahmen eines Frachtflugs in der Frankenmetropole.
Die Maschine wurde in den 1960er-Jahren in der damaligen Sowjetunion als vorrangig zu militärischen Zwecken eingesetztes Transportflugzeug für Kurz- und Mittelstrecken entwickelt. Auch die Deutsche Luftwaffe sowie die Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der DDR hatten früher mehrere Flugzeuge vom Typ Antonow AN-26.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Inzwischen ist die Maschine nur noch selten in Deutschland zu sehen. Neben Russland wird die Antonow An-26 vor allem noch von Ländern in Osteuropa, Afrika und Asien genutzt. Insgesamt wurden zwischen 1969 und 1986 rund 1.400 Flugzeuge des Typs gebaut.
- instagram.com: Beitrag von airport_nue
- Eigene Recherchen