Nachwuchsreporterinnen überzeugen Jury Nürnberger Schülerinnen gewinnen Radio-Preis
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien kürt die Gewinner ihres diesjährigen Schulradio-Wettbewerbs. Besonders überzeugen konnte die Jury ein Projekt aus Nürnberg.
Das Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg hat den diesjährigen Schulradio-Wettbewerb der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in der Kategorie "Teens" gewonnen. Die Schülerinnen des städtischen Gymnasiums überzeugten die aus zahlreichen Radio-Profis bestehende Fachjury mit einer Produktion über eine geheimnisvolle Tür, die sich im Altbau des Schulhauses befindet.
Für ihren Beitrag interviewten sie Ralf Arnold, den Vorsitzenden des Fördervereins Nürnberger Felsengänge. Dieser öffnete für die Schülerinnen die Eisentür und führte sie durch die uralten Kellergewölbe unter dem Schulhaus und dem Burgberg. Dabei erfuhren die Nachwuchsreporterinnen, dass die Felsengänge nicht nur als Schutzräume für Schulklassen während des Zweiten Weltkriegs dienten, sondern ursprünglich als Bierkeller angelegt waren.
Für ihren Sieg erhielten die Schülerinnen neben einer Trophäe auch einen Scheck über 400 Euro für ihre Schule. Insgesamt hatten über 150 Kinder und Jugendliche mit ihren Audio-Produktionen am diesjährigen Wettbewerb "Mach Dein Radio Star" der BLM teilgenommen. Die Preisverleihung wurde während der Münchener Medientage am Mittwoch im House of Communication in der bayerischen Landeshauptstadt abgehalten.