Mitten in Nürnberg 27-Jähriger nach Einbruch in Geschäft verhaftet
Die Polizei hat einen mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Mann hat noch versucht, zu fliehen – doch weit ist er nicht gekommen.
Die Polizei hat einen 27-jährigen Mann festgenommen, der am Sonntagmorgen in ein Geschäft in der Nürnberger Innenstadt eingebrochen sein soll. Das berichtete das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag.
Zeugen hatten demnach gegen 6 Uhr eine verdächtige Person gemeldet, die an der Tür eines Geschäfts rüttelte. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte entdeckte daraufhin den Mann im Eingangsbereich des Geschäfts. Beim Eintreffen der Beamten versuchte der Verdächtige zu fliehen, wurde jedoch nach wenigen Metern eingeholt und festgenommen.
Verdächtiger in Untersuchungshaft
Die Polizisten bemerkten ein geöffnetes Schaufenster und fanden Aufbruchswerkzeug sowie Diebesgut, das der mutmaßliche Dieb bereits vor dem Geschäft abgelegt haben soll. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen stellte die Polizei ein Rasiermesser und eine Ecstasy-Tablette sicher.
Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls. Ein Ermittlungsrichter hat diesen inzwischen bestätigt. Der 27-Jährige befindet sich jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 21. Oktober 2024