Er war bestens vorbereitet Ladendieb in Nürnberger Innenstadt festgenommen
Ein Langfinger soll in der Breiten Gasse mit einer speziell präparierten Tüte zugeschlagen haben. Jetzt läuft die Fahndung nach seinem Kumpanen.
Ein 22-jähriger Mann soll am Dienstagnachmittag in einem Sportgeschäft in der Nürnberger Innenstadt beim Ladendiebstahl erwischt worden sein. Dabei hatte er offenbar eine spezielle Tüte, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Freitag in einer Pressemitteilung berichtete.
Angestellte des Ladens in der Breiten Gasse beobachteten demnach, wie der Verdächtige mehrere Kleidungsstücke in seine Tüte steckte und das Geschäft verließ, ohne zu bezahlen. Der Wert der gestohlenen Waren beträgt mehrere Hundert Euro, so die Polizei.
Mitarbeiter rufen Polizei
Die Mitarbeiter stellten den Mann noch an Ort und Stelle. Dabei bemerkten sie, dass seine Tüte gezielt so präpariert war, dass die Diebstahlsicherungen in dem Landen nicht anschlagen. Darauf alarmierten die Mitarbeiter die Polizei.
Eine Streife nahm den Verdächtigen darauf vorläufig fest. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts auf Ladendiebstahl ermittelt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 22-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der soll darüber entscheiden, ob der junge Mann in Untersuchungshaft gehen muss.
Ein weiterer Verdächtiger flüchtig
Der 22-Jährige wurde wohl von einem weiteren Mann begleitet, dem unerkannt die Flucht gelang. Noch ist unklar, ob dieser sich am mutmaßlichen Diebstahl beteiligte – dennoch bittet die Polizei um Zeugenhinweise.
Der Verdächtigte soll ein südländisches Erscheinungsbild haben und eine Brille tragen. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer roten Hose, weißen Schuhen und einer Basecap begleitet. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Mann geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte unter der Telefonnummer 0911 21126115 zu melden.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 4. Oktober 2024