Endlich wieder Sonne Woche beginnt regnerisch – doch dann kommt der Altweibersommer
Der Montag fühlt sich in Nürnberg noch herbstlich an. Doch der Schein trügt: Bald scheint die Sonne wieder stundenlang – und auch die Temperaturen steigen.
Ungemütliche Tage liegen hinter Nürnberg. Auch am Montag bleibt es noch regnerisch und mit Höchsttemperaturen von 12 Grad kühl. Doch Besserung ist in Sicht: Bald schon hält der Altweibersommer in Franken Einzug.
Der lokale Meteorologe "Wetterochs" rechnet zwar auch am Dienstag noch mit vereinzelten Regenschauern in der Region. Im Laufe des Tages könnte sich allerdings schon die Sonne zeigen – bei Temperaturen zwischen 19 und 21 Grad.
Mindestens bis Freitag freundlich
Noch schöner wird es dann am Mittwoch: Das Wetterportal "kachelmannwetter.com" rechnet mit 23 Grad und mehr als neun Stunden Sonnenschein in Nürnberg. Die gute Nachricht: Das schöne Wetter soll auch in den darauffolgenden Tagen anhalten. Die Temperaturen klettern jeweils über die 20-Grad-Marke, so die Vorhersage. Regen wird nicht erwartet – Franken steht dementsprechend bestes Altweibersommerwetter bevor.
Woher kommt der Begriff Altweibersommer?
Unter dem Altweibersommer versteht man eine Hochdrucklage über Mitteleuropa, die häufig ab Mitte September bis Anfang Oktober auftritt. Kennzeichen sind sommerliche Temperaturen am Tag kombiniert mit kühlen Nächten.
Der Begriff geht auf das altdeutsche Wort "weiben" zurück, was weben bedeutet, erklärt der Deutsche Wetterdienst. Die Bezeichnung komme daher, dass Jungspinnen in der Jahreszeit viele dünne Fäden hinterlassen – die dank Tau und tief stehender Sonne besonders gut zu erkennen sind.
Der "Wetterochs" schreibt, dass es bis mindestens Freitag freundlich bleibe, wahrscheinlich aber sogar über das kommende Wochenende hinaus. In den Nächten fallen die Temperaturen den Angaben zufolge auf rund 10 Grad.
- wetterochs.de: Wettermail vom 15. September 2024
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für Nürnberg (zuletzt aufgerufen am 16. September 2024, 10.15 Uhr)