Neueröffnung in der Breiten Gasse In "Brandl's Räucherkammerl" gibt es jetzt Frühlingsrollen
In ein Traditionsgeschäft mitten in Nürnberg kehrt wieder Leben ein – allerdings mit völlig neuem Konzept. Das wird in der Breiten Gasse ab jetzt geboten.
Es war ein Paukenschlag: Im Frühling 2024 gingen in "Brandl's Räucherkammerl" in der Breiten Gasse in Nürnberg die Lichter aus. Zuvor sind mehr als ein halbes Jahrhundert lang in dem Laden Wurstspezialitäten mitten in der Innenstadt verkauft worden. Nun ist dort wieder Leben eingekehrt, allerdings ganz ohne Pfefferbeißer, Presssack und andere herzhafte Spezialitäten. Ab sofort gibt es dort asiatisches Streetfood.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das neue Restaurant in den Räumlichkeiten – die "Bowl und Noodle Bar Kava" – hat sich nämlich auf asiatische Küche spezialisiert. So sind auf der Speisekarte Klassiker wie Frühlingsrollen, Gyoza oder die vietnamesische Nudelsuppe Phở zu finden. Auch Sushi und verschiedene Reis- und Nudelgerichte gehen dort genau wie Korean Fried Chicken über den Tresen.
Gastronomie gegen den Leerstand?
Die Schließung von "Brandl's Räucherkammerl" wurde Anfang April in der Stadt viel diskutiert. Lesen Sie hier mehr dazu. Zum einen, weil der Laden als Traditionsgeschäft galt, zum anderen, weil die Breite Gasse generell von Leerstand geplagt ist.
Zuletzt waren es vor allem Modehändler wie die insolvente Kette Scotch & Soda oder Zero, die sich aus der Einkaufsstraße zurückzogen. Vonseiten der Stadtpolitik heißt es immer wieder, dass auch Gastronomie zur Wiederbelebung leer stehender Ladenflächen beitragen könnte.
- kavanuernberg.de
- Eigene Recherchen