Sanierungsarbeiten im Tiergarten Stadt investiert kräftig in Delfinlagune

Im Tiergarten wird gebaut: Die Sanierung eines Beckens der Delfinlagune verursacht Ausgaben in Millionenhöhe. Was konkret gemacht wird.
Über großen Teilen der Delfinlagune im Tiergarten Nürnberg steht bereits seit vergangenem Winter eine Bauschutzhalle. Seit Januar 2024 laufen in einem Becken – unter der Halle – tatsächlich Sanierungsarbeiten. Die Stadt investiert kräftig in die Lagune und spricht in einer Mitteilung von einem Pilotprojekt.
Demnach würde aktuell das Becken 6 der Lagune erneuert. In Abstimmung mit Tierärzten wird der Beckenrand saniert, zudem soll ermittelt werden, wie die Beckenwände optimiert werden können. Ziel sei es, herauszufinden, wie auch die anderen Becken – unter geringst möglichster Belastung der Tiere und Besucher – renoviert werden können.
Konkret werde in Becken 6 ein Teil des Beckenrands abgesenkt, um dort eine zusätzliche Arbeitsfläche für Tierpfleger zu schaffen. Zudem sollen die Ecken mit Holz und Natursteinen belegt werden, die Beckenwände würden zeitgleich mit Zement geglättet, so die Stadt. Auch würden vorhandene Betonschäden saniert und ein Hebeboden in das Becken eingebaut werden. Die Kosten beziffert die Stadt auf rund eine Million Euro.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 27. Januar 2024