Kult-Sendung Fastnacht in Franken: So verkleidet sich Söder heute
Am Freitag ist es wieder so weit: Fastnacht in Franken wird ausgestrahlt. Mit dabei ist auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. So verkleidet er sich in diesem Jahr.
Die Prunksitzung in Veitshöchheim ist in Franken das, was der Rosenmontagszug in Köln ist – DIE Veranstaltung in der Faschingssaison. Jahr für Jahr fährt der Bayerische Rundfunk, der die Sitzung unter dem Namen Fastnacht in Franken überträgt, mit der Sendung Rekordquoten ein.
Das dürfte auch an den prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft liegen. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sorgt dabei immer wieder mit ausgefallenen Kostümen für Gelächter. t-online weiß, wie sich Söder dieses Jahr verkleidet.
Söder kam schon als Shrek – und in diesem Jahr?
Die Kostüme Söders in den vergangenen Jahren waren vielfältig: So tauchte er schon als Shrek, Gandalf oder biblischer "Stammesältester" auf. Nun ist bekannt, dass Söder in diesem Jahr als Reichskanzler Otto von Bismarck gehen wird.
Ein Fingerzeig auf die Kür des Kanzlerkandidaten der Union? "Strauß hat immer gesagt, in schweren Zeiten müssen die Bayern die letzten Preußen sein", begründet Söder seine Kostümwahl mit Verweis auf den langjährigen ehemaligen CSU-Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß.
Bismarck sei zudem ein starker, durchsetzungsfähiger Staatsmann gewesen. "Er hat eine Bündnispolitik betrieben, die am Ende dazu geführt hat, dass Deutschland nicht isoliert war", gibt sich auch Söder staatstragend.
Beim Schminken: Söder sorgt sich um Gesundheit
Anders als andere Faschingsnarren schminkt und verkleidet Söder sich allerdings nicht selbst. Der Ministerpräsident wird eigens von einem Maskenbildner im Staatstheater in Nürnberg für die Prunksitzung verkleidet. Als Söder an diesem Freitag beim Schminken sitzt, hat er die Sorge, ob die Verkleidung auch die nächsten zehn Stunden übersteht. Und bei all den Dingen, die beim Schminken auf seine Haut kommen – er sei sich nicht sicher, ob das gesundheitsförderlich sei, scherzt Söder.
Die Prunksitzung aus der Faschingshochburg Veitshöchheim bei Würzburg wird am Freitagabend ab 19 Uhr live vom Bayerischen Rundfunk übertragen.
- Eigene Recherchen
- Nachrichtenagentur dpa
- br.de: "Fastnacht in Franken"