Tag für Tag mehr Relikte Sensationsfund: Historischer Weg zufällig entdeckt
Sensationsfund im Fürther Stadtteil Burgfarrnbach: Arbeiter haben einen historischen Weg entdeckt. Tag für Tag tritt dort mehr zutage: Silbermünzen könnten nur der Anfang sein.
Bei Bauarbeiten in Fürth ist ein Hunderte Jahre alter Bohlenweg entdeckt worden. Dies sei eine "archäologische Sensation", teilte das Landesamt für Denkmalpflege am Mittwoch mit. Der alte Pfad werde demnach nun meterweise freigelegt, untersucht und dokumentiert.
Mit jedem freigelegten Meter werden mehr Relikte gefunden
Vor kurzem seien Straßenbauarbeiter im Fürther Gemeindeteil Burgfarrnbach auf den Weg gestoßen. Mit jedem freigelegten Meter würden faszinierende Relikte der Vergangenheit an die Oberfläche treten, hieß es weiter: Knöpfe, Hufeisen und sogar eine Silbermünze aus der frühen Neuzeit wurden bereits gefunden.
Auf dem Weg dürften schon die Franken der frühen Neuzeit ihre Karren über das Gelände gefahren haben.
Der frühere Königshof Burgfarrnbach wurde in historischen Quellen bereits im Jahr 903 als "Varenbach" erwähnt. Die Ortsdurchfahrt – und damit vermutlich auch der entdeckte Weg – war früher eine wichtige Fernroute zwischen Nürnberg und Frankfurt.
Während die alte Straße nun Stück für Stück freigelegt, untersucht und dokumentiert werde, setzen Experten alles daran, einen besonders gut erhaltenen Teil des Weges zu bergen, heißt es vom Landesweit weiter. Das Teilstück solle für Forschungs- und Präsentationszwecke konserviert werden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege vom 29. November 2023