t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Traditionsunternehmen in Fürth schließt nach 95 Jahren – Schock bei Kunden


Kunden sind geschockt
Traditionsunternehmen schließt: "Ich heule grad"

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Vor allem Eltern kauften hier gerne Schulsachen für ihre Kinder. Nun schließt der Laden in Fürth.Vergrößern des Bildes
Vor allem Eltern kauften hier gerne Schulsachen für ihre Kinder. Nun schließt der Laden in Fürth. (Quelle: instagram.com/Saueracker)
News folgen

Ein Traditionsunternehmen für Schul- und Bürobedarf schließt seinen Laden nach knapp 95 Jahren. Die Firmenchefin nennt die Gründe.

Das Traditionsunternehmen Saueracker ist in Nürnberg und Fürth eine Institution vor allem für jene, die Schulsachen und Schreibgeräte suchen. Doch zum 23. Dezember 2023 schließt Saueracker die Türen des Ladens für immer. Der Grund: Eine Neuausrichtung des Unternehmens auf den digitalen Markt.

"1929 öffneten sich zum ersten Mal die Tore des Saueracker Fachmarktes, heute, über 80 Jahre später, ist er unser Aushängeschild in der Waldstr. 99-105 in Fürth", heißt es auf der Homepage des Unternehmens. Nun aber macht das Geschäft dicht.

Der "Saueracker Concept Store", wie der Fachmarkt mittlerweile heißt, bietet neben dem klassischen Schulsortiment auch Künstlerbedarf, hochwertige Schreibgeräte sowie Design- und Einrichtungsaccessoires fürs Büro und das Zuhause. Auch ökologisch und nachhaltig produzierte Produkte sind im Sortiment.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Chefin: "Ich habe den Laden immer geliebt"

"Den Laden an sich habe ich immer sehr geliebt, und es ist wirklich schade, dass wir jetzt schließen", sagt Saueracker-Geschäftsführerin Birgit Holzmann im Gespräch mit dem Portal "inFranken". Der Grund für die Schließung sei aber nicht etwa ein Rückgang der Umsätze, sondern vielmehr eine Strukturveränderung des Unternehmens.

"Insgesamt machen wir im Jahr 13 Millionen Euro Umsatz, aber nur einen Bruchteil davon durch den Concept Store in Fürth", erklärt Holzmann. Der Großteil des Umsatzes stamme demnach aus dem Business-to-Business-Geschäft, welches heute überhaupt nichts mehr mit einem Geschäft über die Ladentheke zu tun habe. Deshalb habe sich Saueracker entschieden, sich voll auf die digitalen Geschäftsbereiche zu konzentrieren und den Concept Store in Fürth zu schließen, heißt es in dem Bericht von "inFranken". Unter anderem verkauft das Unternehmen heute Dokumenten-Managementsysteme.

"Ich heule grad"

Auch auf Instagram verkündete Saueracker das Aus des Geschäfts. "Wir schließen unseren Concept Store in Fürth und konzentrieren uns voll auf die digitalen Geschäftsbereiche", heißt es da. Eine Userin bedauert den Schritt: "Es ist wirklich sehr, sehr schade. Wir waren erst vor Kurzem dort, und die Beratung war einfach nur top", kommentiert sie.

Eine andere Frau schreibt: "Unheimlich traurig. Die Beratung insbesondere bei den Schulranzen ist sehr professionell und gut. Auch so habe ich dort immer kleine Geschenke usw. gefunden." Eine andere Userin äußert sich sehr emotional: "OMG nein! Ich heule grad. Ich lieb' ja das Geschäft in Fürth." Auch viele andere Menschen aus Mittelfranken sind traurig über das Ende des Fachmarkts und kommentieren den Beitrag entsprechend.

Saueracker hat nun einen großen Ausverkauf gestartet. Bis zum 24. Dezember gibt es 40 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Verwendete Quellen
  • infranken.de: Fränkisches Traditions-Geschäft schließt nach fast 95 Jahren
  • saueracker.de: Concept Store Fürth
  • instagram.com: Saueracker

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom