Wetter in Bayern Nach Unwetter: Hitzewarnung für Nürnberg
Noch immer sind die Einsatzkräfte mit der Behebung der Schäden beschäftigt, doch es kommt bereits die nächste Wetterwarnung: Jetzt wird es heiß.
In den letzten Tagen ist Nürnberg vom Starkregen betroffen gewesen – die Stadt ist quasi abgesoffen. Es waren erschreckende Bilder: Eine geflutete Innenstadt und überforderte Einsatzkräfte. Noch immer kämpft die Stadt mit den Folgen des Starkregens. Doch das extreme Wetter lässt nicht von der Stadt ab, diesmal warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nicht vor Regen, sondern der Hitze.
Am Wochenende knacken die Temperaturen die 30 Grad Marke und gelten damit laut Meteorologen offiziell als "Hitzetag". Der DWD spricht derweil für einer "extremen Wetterbelastung" durch die Hitze. Der Wetterdienst "wetter.de" sagt für Samstag und Sonntag Temperaturen von bis 32 Grad voraus. Allerdings liegt die gefühlte Temperatur an diesen Tagen bei 37 Grad.
Zusätzlich sei laut DWD auch in der Nacht nicht mit einer Abkühlung zu rechnen. Die Wetterexperten sehen darin eine zusätzliche Belastung für die Bevölkerung. Grund für die anhaltende Hitze in der Nacht sei das dichtbebaute Stadtgebiet von Nürnberg.
- dwd.de: "Beschreibung der Warnlage Deutschland"
- wetter.de: "Wetter Nürnberg, Bayern"