t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Unwetter in Teilen Bayerns: Gewitter, Hagel und Starkregen drohen


Sturm, Starkregen und Hagel
Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Bayern

Von t-online, igö

Aktualisiert am 05.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Blitze am Himmel: Manchmal bleibt der Donner bei einem Gewitter aus.Vergrößern des Bildes
Schwere Gewitter drohen am Freitagabend über Bayern. (Quelle: lausitznews.de)
News folgen

In Franken und anderen Teilen Bayerns drohen am Freitag, 5. Mai 2023, starke Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch vor Starkregen und Hagel.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, ziehen am Freitag starke Gewitter über Teilen Bayerns auf. Der DWD warnt vor starken Gewittern (Stufe zwei von vier) in Franken rund um Nürnberg. Im südlichen Bayern kommt es am Freitagabend gar zu schweren Gewittern der Warnstufe drei von vier.

Grund ist warme, aber auch feuchte und instabile Luft, die von Westen nach Bayern zieht. Wie der DWD mitteilt, "labilisiert" eine heranziehende Kaltfront die Luftmasse zum Abend hin. Das heißt, dass es abgesehen von den aktuellen Warnungen immer wieder zu Gewittern kommen kann, bis in die Nacht zum Samstag hinein.

Örtlich kommt es in Franken neben starken Gewittern auch zu Niederschlägen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmetern pro Stunde und Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde. Örtlich kann auch kleinkörniger Hagel fallen. Nebel wird in der Nacht auf Samstag und am Samstagmorgen in Franken ebenfalls erwartet, mit Sichtweiten von unter 150 Metern.

Schwere Gewitter in Oberbayern rund um München

Rund um München ziehen von Westen schwere Gewitter auf. Die Sturmböen können hier bis zu 90 Kilometer pro Stunde erreichen und der Niederschlag kann bis zu 30 Liter pro Quadratmeter erreichen. Der DWD warnt auch vor Hagel mit einer Korngröße um drei Zentimetern.

Laut DWD besteht die Gefahr von örtlichem Blitzschlag. Vereinzelt können die Gewitter Bäume entwurzeln und Dächer beschädigen. Die Menschen werden gebeten, auf herabstürzende Äste, Dachziegel und andere Gegenstände zu achten. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Neben Franken sind auch Teile der Oberpfalz betroffen. Hier trifft es Schwandorf und Amberg.

Verwendete Quellen
  • Warnseite des Deutschen Wetterdiensts (DWD)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom