Bahn meldet defektes Stellwerk Zugchaos in und um Nürnberg wegen Störung
Etliche Verspätungen für Pendler am Dienstag in Nürnberg: Auch nach der Reparatur eines defekten Stellwerks kommt es zu langen Wartezeiten bei Regional- und Fernverkehr.
Ein defektes Stellwerk hat Dienstagvormittag den Nürnberger Hauptbahnhof teilweise lahmgelegt. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kam es zu Verzögerungen und Zugausfällen. Inzwischen wurde die Störung behoben, wie gegen Mittag berichtet wurde. Allerdings sei weiterhin "Folgeverzögerungen" zu rechnen.
Wie die "Nürnberger Nachrichten" unter Berufung auf eine Bahnsprecherin berichten, seien Fernverkehrszüge umgeleitet worden, auch die Regionalbahnen stoppten bereits vor dem Bahnhof. Auch in umliegenden Städten wie Erlangen, Neumarkt und Fürth wurden die Störungen zum Problem. Eine Twitter-Nutzerin beklagte sich etwa am Vormittag, dass sie seit über eine Stunde in Erlangen am Bahnhof warte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im Bericht der "Nürnberger Nachrichten" ist von Zügen die Rede, die 20 Minuten oder länger stehen blieben und in denen die Insassen zunächst keine Informationen erhalten haben. An einigen Halten hätten Bahnmitarbeiter Kaffee an gestrandete Fahrgäste verteilt. Auch am frühen Nachmittag zeigt die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn online weitere Ausfälle und Verspätungen an.
- DB Regio: Aktuelle Betriebslage vom 2. Mai
- Nürnberger Nachrichten: "Zugausfälle und Verspätungen: Defektes Stellwerk sorgt in Franken für massives Chaos"