Luftverkehr nicht beeinträchtigt Offenbar Cyber-Attacke auf Webseite des Flughafens Nürnberg
Hackerangriff? Die Website des Flughafens Nürnberg ist seit Donnerstagmorgen nicht erreichbar. Was dahintersteckt – und was das für den Flugverkehr bedeutet.
Am Donnerstagvormittag ist die Webseite des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg nicht erreichbar. Betroffen waren auch Düsseldorf, Dortmund und Erfurt-Weimar. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine Cyber-Attacke.
Den Verantwortlichen des Flughafens Nürnberg sei gegen 8.10 Uhr am Donnerstagmorgen aufgefallen, dass die Webseite nicht erreichbar sei, sagte ein Sprecher t-online. Es handelt sich demnach nach ersten Erkenntnissen vermutlich um eine Attacke, bei der die Website in kürzester Zeit so viele Anfragen bekommt, dass sie wegen Überlastung in die Knie geht – eine sogenannte DDoS-Attacke.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Probleme hätten keinerlei Auswirkungen auf den Flugverkehr in Nürnberg, sagte der Sprecher. Die Website sei von den übrigen Flughafen-Systemen getrennt. Der IT-Dienstleister sei aktuell dabei, die Probleme zu beheben. Wie lange die Störung noch andauere, lasse sich nicht abschätzen.
Der Artikel wurde am 16.2.23 gegen 11.10 Uhr aktualisiert.
- Telefonat mit Flughafen-Sprecher
- airport-nuernberg.de: Homepage (16.2.23)
- Nachrichtenagentur dpa