Ausverkauftes Spektakel Andreas Gabalier kommt nach Nürnberg – was Fans jetzt wissen sollten
Er ist ein Phänomen – und er ist zurück in Nürnberg. Auf seiner Tournee macht Andreas Gabalier auch in der Arena Halt. Alle Infos zum Spektakel.
Das Datum dürften sich viele Fans bereits seit langem rot im Kalender markiert haben: Am Freitag, 26. Mai 2023, gastiert Andreas Gabalier mit seiner "Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!"-Show in Franken.
Ab Ende April startet der Volksmusiker seine große Tournee durchs Land. In Nürnberg ist das Konzert gar ausverkauft. In vielen anderen Städten wie etwa Köln, Berlin oder Frankfurt sind dagegen noch Tickets in vielen Kategorien verfügbar.
Wer eines der heißbegehrten Tickets in Nürnberg ergattern konnte, für den geht es in der Arena ab 20 Uhr los. Einlass ist laut Arena-Webseite ab 19 Uhr.
Bekannt wurde der Musiker durch "I sing a Liad für di", der Volksfestschlager hielt sich 2011 wochenlang in den Charts. Regelmäßige Ohrwürmer in den Festzelten sind auch seine Hits "Hulapalu" oder "Verdammt lang her". Die Liste der Auszeichnungen des Österreichers mit der Lederhose ist lang: Bambi, Echos oder Deutscher Fernsehpreis.
Andreas Gabalier in Nürnberg: 50.000 Fans kamen 2019 ins Stadion
Der Volksmusiker, wie er sich selbst nennt, dürfte also die Arena mit seinen rund 11.000 Konzertplätzen wieder gut füllen. 2019 trat Gabalier vor 50.000 Zuschauern in Nürnberg im ausverkauften Stadion auf, die Fans kamen von weit her.
Die Konzerte des Österreichers in Lederhose sind beliebt. Viele seiner zumeist weiblichen Fans tragen dort Tracht, Dirndl. In den Kommentaren der Konzert-Plattform Eventim zu Gabaliers Auftritten überschlagen sich die Superlative. Die allermeisten bewerten den Künstler mit voller Punktzahl.
"Ein gigantisches Superevent" sei etwa das Konzert in München im August 2022 gewesen. "Eines der besten Konzerte aller Zeiten", schreibt eine andere. Der Auftritt löste sogar ein kleines Erdbeben aus, als die rund 90.000 Fans sprangen. Andere Besucher hingegen fühlten sich betrogen: Sie beschuldigen den Veranstalter des Megakonzerts, falsche Tickets verkauft zu haben. Experten raten deshalb, die Eintrittskarten bei den vertrauenswürdigen und bekannten einschlägigen Ticket-Webseiten zu kaufen – und nicht auf unbekannten, unseriösen Portalen.
Andreas Gabalier ist umstritten. Immer wieder fällt er mit zweideutigen Aussagen etwa zu veralteten Rollenbildern, ihm wird eine Nähe zur "rechten Ecke" nachgesagt.
- Eigene Recherchen
- Eventim.de: Andreas Gabalier Tournee (19.4.23)
- arena-nuernberg.de: Andreas Gabalier (19.4.23)