t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Zuschlag bekommen | Ford baut sein erstes europäisches E-Auto in Köln


Zuschlag bekommen
Ford baut sein erstes europäisches E-Auto in Köln

Von t-online
10.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Fertigungsstrecke zur Produktion des Ford Fiesta im Ford-Werk in Köln-Niehl (Archivbild): Zukünftig wird Ford seine E-Autos in Köln produzieren.Vergrößern des Bildes
Eine Fertigungsstrecke zur Produktion des Ford Fiesta im Ford-Werk in Köln-Niehl (Archivbild): Zukünftig wird Ford seine E-Autos in Köln produzieren. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
News folgen

Die Entscheidung ist gefallen: Das erste Elektroauto von Ford in Europa wird in Köln gebaut. Damit konnte sich die Stadt gegen die Werke in Saarlouis, Valencia und Craiova durchsetzen.

Das erste europäische E-Auto des amerikanischen Autokonzerns Ford wird in Köln gebaut. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Zuvor hatte das Magazin "Automobilwoche" darüber berichtet.

Spekulationen über den Standort Köln kursierten bereits seit Monaten. Neben Köln hatten sich auch die Werke in Saarlouis, im spanischen Valencia sowie im rumänischen Craiova für den Bau des neuen Modells beworben. Letzteres gilt laut Bericht neben Köln als Top-Favorit, vor allem wegen der geringeren Lohnkosten.

Ford will in Köln mit der MEB-Technik von VW produzieren

Im Fiesta-Werk wird der Autobauer nun sein erstes vollelektrisches Massenmodell im Kleinwagensegment weltweit bauen. Produziert wird der Pkw auf der MEB-Plattform des Volkswagenkonzerns, auf der auch der VW ID.3 und der ID.4 gebaut werden. 2019 hatten die Konkurrenten Ford und VW eine umfassende Kooperation unter anderem bei den Themen E-Mobilität sowie autonomes Fahren vereinbart.

Der Zuschlag lässt dank längerfristiger Perspektive auf neue Beschäftigung in Köln hoffen. Rund eine Milliarde Euro werde für die Umrüstung des Werks für den Bau des ersten europäischen E-Fords investiert.

Bisher hinkte Ford beim Thema Elektromobilität noch hinterher. Das soll sich nun ändern: Ab 2023 soll laut Automobilwoche Fords Elektro-Offensive starten und innerhalb von sechs Jahren mehr als 600.000 Fahrzeuge produziert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom