t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Beliebtheit der Innenstadt sinkt deutlich


Neue Studie vorgestellt
Umfrage: Beliebtheit der Innenstadt sackt deutlich ab

Von t-online, lis

26.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Ein Blick in die Kölner Schildergasse: Die Shoppingmeile ist sehr beliebt.Vergrößern des Bildes
Ein Blick in die Kölner Schildergasse (Archivbild): Passanten bewerten die City schlechter als in den Jahren 2020 und 2022. (Quelle: Himstedt)
News folgen

Besucher bewerten in einer neuen Studie vor allem die Sauberkeit und die Parkmöglichkeiten negativ. Für einige Bereiche gibt es allerdings auch gute Noten.

Die von Oberbürgermeisterin Henriette Reker in einem Interview angesprochene Verwahrlosung der Kölner Innenstadt beschäftigt die Kölner Lokalpolitik seit Wochen. Erst vergangenen Montag (24. März) diskutierte der städtische Ausschuss für Allgemeine Verwaltung in einer Aktuellen Stunde über Lösungswege. Eine neue Studie, die im Auftrag der Wirtschaftsförderung und der IHK durch das Institut für Wirtschaftsförderung (IFH) durchgeführt wurde, bestätigt nun, dass Besucher der Innenstadt eines der zentralen Probleme tatsächlich im Bereich der Sauberkeit sehen.

Für die Umfrage wurden rund 2.000 Passanten befragt und sollten Schulnoten von eins bis fünf für verschiedene Kategorien vergeben. Besonders schlechte Noten vergaben die Befragten dabei für die Parksituation (3,9), die Sauberkeit (3,7), Grünflächen und Stadtbegrünung (3,5) sowie die Kategorie Wege, Plätze und Verweilmöglichkeiten (3,4). Im Gesamtergebnis rutschte die Innenstadt von einer 2,3 im Jahr 2020 und einer 2,4 im Jahr 2022 weiter ab und wird nun mit einer 3,0 als "befriedigend" bewertet.

Damit liegt Köln dieses Mal unter dem Durchschnitt der insgesamt zwölf untersuchten Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern (Note 2,5). Neben Köln wurden unter anderem Umfragen in Leipzig, Essen und Stuttgart durchgeführt. Nach konkreten Verbesserungen gefragt, wünschen sich viele Passanten für die Fußgängerzonen vor allem bessere Sanitäreinrichtungen, mehr Grün sowie Maßnahmen gegen Leerstände.

Bewertung der Innenstadt: Diese Dinge finden Besucher gut

Trotz schlechter Noten für einige Teilbereiche erhielt die Kölner Innenstadt in anderen Kategorien durchaus gute Noten. So bewerteten die Befragten beispielsweise die Lebendigkeit und Vitalität mit einer 2,3. Außerdem gab es positive Bewertungen für das gastronomische Angebot (2,3), Kulturangebot (2,3), Veranstaltungen (2,3) und die touristische Attraktivität und Sehenswürdigkeiten (2,4). Allerdings verschlechterten sich auch in diesen Bereichen die Noten im Vergleich zu 2020 und 2022. Zudem liegt Köln auch in diesen Bereichen unter den durchschnittlichen Bewertungen der Vergleichsstädte seiner Kategorie.

Trotz der zunehmenden Relevanz des Online-Shoppings besuchen die Befragten die Innenstadt allerdings häufiger und bleiben länger. Auch die Zahl der Geschäfte, die sie besuchen, nimmt zu. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bleibt eine Stärke: 65,2 Prozent der Besucher nutzen Bus und Bahn, was über dem Durchschnitt vergleichbarer Städte liegt.

Manfred Janssen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, betonte bei der Vorstellung der Ergebnisse: „Die Passanten zeigen uns noch einmal unmissverständlich auf, wo sie Handlungsbedarf sehen – bei Ambiente, Sauberkeit und Sicherheit muss im öffentlichen Raum mehr getan werden."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung KölnBusiness vom 25.03.2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom