Dritter Jahrestag Russischer Angriff jährt sich: 1.500 Kölner demonstrieren

Vor drei Jahren greift Russland die Ukraine an. Zum Jahrestag des Angriffskriegs wird es auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom eine Demonstration geben.
Am 24. Februar 2022 griff Russland die Ukraine an. Anlässlich des dritten Jahrestags des Angriffs am heutigen Montag richtete das "Blau Gelbe Kreuz" eine Demonstration auf dem Roncalliplatz aus. "Köln und ganz NRW stehen seit Beginn des Krieges an der Seite der Ukraine", schreibt der Verein auf seiner Webseite. "Auch heute dürfen wir nicht nachlassen und müssen erneut ein starkes und überparteiliches Zeichen der Unterstützung für die Ukraine setzen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Unter dem Motto "Drei Jahre russische Vollinvasion – jetzt alle Ressourcen für die Ukraine mobilisieren" versammeln sich rund 1.500 Menschen auf dem Roncalliplatz neben dem Dom.
Im Oktober 2022 ging die Stadt Köln eine Stadtpartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Dnipro ein. Entsprechend äußert sich auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker zum dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs: "Die Städtepartnerschaft mit Dnipro ermöglicht uns, vor Ort zu helfen", so Reker. "Diesen Kanal werden wir weiter nutzen, um zum Wiederaufbau in der Stadt und zu einem dauerhaften Frieden im Land beizutragen."
- bgk-verein.de: Webseite des "Blau Gelben Kreuzes"
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 21. Februar 2025 (per E-Mail)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa