Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ausflugstipp ab Köln Rom von NRW lockt zahlreiche Touristen an
In der Gemeinde Morsbach liegt fast unscheinbar ein Ort mit berühmtem Namen. Ein Wanderweg führt ins nordrhein-westfälische Rom.
Mit vier von fünf Sternen ist der Ort bei Google bewertet, der fast unscheinbar am Rand einer Bergstraße liegt. Viele halten es für einen Scherz oder sogar eine Fälschung. Aber das Ortsschild von Rom in der Gemeinde Morsbach rund eine Stunde östlich von Köln hat seine Berechtigung. Denn der Ortsteil teilt seinen Namen tatsächlich mit der weltberühmten italienischen Hauptstadt.
Prunkvolle katholische Kirchen und Sehenswürdigkeiten suchen Touristen im nordrhein-westfälischen Rom allerdings vergebens. Der Ort hat nicht einmal 100 Einwohner, neben ein paar Häusern gibt es einige Ferienwohnungen und die Heinrich-Kapelle. So etwas wie der Morsbacher Petersdom, wenn man möchte.
Ausflugstipp ab Köln: Malerisches Rom in Nordrhein-Westfalen
"Ein Abstecher nach Rom" heißt die Wander- und Radroute, die auf der offiziellen Tourismus-Website des Bergischen Lands empfohlen wird. Vom nahegelegenen Lichtenberg aus startet der Weg hinauf nach Rom. Dort begrüßt einen neben dem Ortsschild auch eine Holzkonstruktion, die hilft, wenn man sich verfahren haben sollte. "Roma Italia via Brenero", das italienische Rom über den Brennerpass, liegt nur 1503 Kilometer entfernt.
Der kleine Ort hat seinen Namen trotz der Hinweise zur italienischen Hauptstadt nicht aus der Zeit, als die Römer sich in Köln und Umgebung aufhielten. Er ist benannt nach dem naheliegenden Römerbach, der durch das Örtchen fließt. Am Fluss entlang geht es für Wanderer auch weiter in Richtung Wendershagen, bevor der Weg eine Kehrtwende macht und nach Morsbach abknickt.
Dort liegt mit der Basilika St. Gertrud eines der Highlights des insgesamt fast 27 Kilometer langen Rundwegs, auf dem 440 Höhenmeter zu bewältigen sind. Empfohlen wird die Tour mit dem Fahrrad. Ambitionierte Wanderer können der Route ebenfalls folgen, auch wenn diese je nach Form des Wanderers sechs bis acht Stunden in Anspruch nimmt.
Ortsschild von Rom: Touristen begeistert
Die Bewertungen auf Google sind überwiegend positiv. Ein Nutzer schreibt: "Ist auf jeden Fall mal einen Abstecher wert! So schnell kann man nicht behaupten, jemals in Rom gewesen zu sein." Ein anderer kommentiert etwas ironisch: "Es gab kein Kolosseum und auch keine Pizza. Nie wieder nach Rom", und gibt nur einen Stern.
Von Köln aus ist Rom in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen, am besten über die A4 in Richtung Olpe, bevor es über Landstraßen weiter zu dem berühmten Ortsschild geht. Dass deutsche Gemeinden denselben Namen tragen wie weltbekannte Orte, ist übrigens nicht ungewöhnlich. So gibt es ganz im Osten Nordrhein-Westfalens den Ort Waterloo, im niedersächsischen Neuenkirchen liegt an der Grenze zu NRW die Ortschaft Ägypten.
- Das Bergische: "Ein Abstecher nach Rom"
- Google Maps: Bewertungen für Rom
- Eigene Recherchen