Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach Mannheim Köln verleiht erstmals in der Geschichte Karnevalswagen
Erstmals wird in dieser Session ein Kölner Rosenmontagswagen in einem Zug außerhalb Kölns mitfahren. Das Festkomitee verleiht einen besonderen Wagen nach Mannheim.
Das Festkomitee Kölner Karneval hat erstmals in seiner Geschichte einen Rosenmontagswagen verliehen. Der Anti-AfD-Wagen aus dem vergangenen Rosenmontagszug wird nach Mannheim ausgeliehen, wie Tanja Holthaus, Sprecherin des Festkomitees, t-online erklärte.
Bereits im Spätsommer vergangenen Jahres erreichte die Verantwortlichen die Anfrage. In Mannheim wird der Zug von der Stadt finanziert, doch die Gelder für das Kulturgut Karneval seien auch dort knapp. Weshalb das Festkomitee gerne half.
Festkomitee wählt besonderen Wagen aus
Die Wahl des Wagens traf das Festkomitee. "Wir haben uns bewusst für den Anti-AfD-Wagen entschieden, da er in den aktuellen Zeiten nicht an Bedeutung verloren hat und ein klares Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus setzt", so Holthaus weiter. Außerdem hatte er in der vergangenen Session bereits eine besondere Rolle. Er wurde im Rahmen der Demo gegen Rechts auf der Deutzer Werft im Januar 2024 deutlich vor dem Rosenmontagszug der Öffentlichkeit präsentiert.
"Soweit wir wissen, wird nun das erste Mal ein Wagen aus Köln in einem anderen Zug außerhalb Kölns mitfahren", erläutert Holthaus weiter. Zwar gab es bereits in der Vergangenheit Anfragen für Kölner Rosenmontagswagen, allerdings für Veranstaltungen außerhalb der Session. Dafür stelle das Festkomitee in der Regel jedoch keine Wagen zur Verfügung. Ab Aschermittwoch ruhe der Karneval.
- Anfrage beim Festkomitee Kölner Karneval