t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Baudezernent Markus Greitemann soll OB-Kandidat der CDU werden


Für die Kölner CDU
Baudezernent will Oberbürgermeister werden

Von t-online, lis

07.01.2025 - 16:20 UhrLesedauer: 2 Min.
imago200862500Vergrößern des Bildes
Markus Greitemann (Archivbild): Der amtierende Baudezernent der Stadt wird am kommenden Montag dem Parteivorstand vorgestellt. (Quelle: Lukas Schulze/imago)
News folgen

Nach langer Kandidatensuche ist die CDU offenbar fündig geworden. Mit dem amtierenden Baudezernenten könnte ein Verwaltungsmitglied OB werden. Der Parteichef hatte sich vorher explizit gegen eine solche Option ausgesprochen.

Die Suche nach einem geeigneten Oberbürgermeister-Kandidaten beschäftigt die Kölner CDU seit mehreren Monaten. Am Dienstag berichtete zunächst der "Kölner Stadt-Anzeiger", dass mit Markus Greitemann nun der amtierende Baudezernent für das Amt kandidieren soll. Der Geschäftsführer der Kölner CDU, Bastian Ebel, bestätigte dies auf Anfrage von t-online.

"Herr Greitemann wird sich am kommenden Montag dem Parteivorstand vorstellen", teilte Ebel mit. Sollte Greitemann durch den Parteivorstand nominiert werden, müsste er im nächsten Schritt noch auf einer Mitgliederversammlung offiziell aufgestellt werden. Diese sei noch nicht terminiert, so Ebel.

Die Findungskommission "AG Roadmap 2025" habe Kriterien bestimmt, auf deren Basis man dann auf Kandidatensuche gegangen sei. Greitemann habe zugestimmt, nachdem man auf ihn zugegangen sei.

Greitemann wollte schon einmal Bürgermeister werden

Der 1960 im Sauerland geborene Diplom-Ingenieur Markus Greitemann studierte in Berlin und Dortmund Architektur. Er war in verschiedenen Unternehmen tätig, etwa als Projektleiter eines Landschaftsarchitekturbüros und bei einem international agierenden Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmen. Seit 2010 war Markus Greitemann Dezernent des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements der Universität zu Köln, seit 2018 ist er Baudezernent der Stadt Köln.

2004 wollte Greitemann in seiner Heimatstadt Attendorn Bürgermeister werden, unterlag dort aber dem SPD-Kandidaten. In Köln ist er nach der ehemaligen Sozialdezernentin Henriette Reker bereits der zweite Dezernent, der für das OB-Amt ins Rennen geht.

Rückhalt von Parteichef Karl Mandl kann Greitemann für seine Kandidatur offenbar nicht erwarten. Mandl, der zunächst selbst für das Oberbürgermeister-Amt kandidieren wollte und dessen Kandidatur nun fraglich ist, hatte sich in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" vor wenigen Tagen offen gegen ein Verwaltungsmitglied als CDU-Kandidaten ausgesprochen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der CDU Köln
  • ksta.de: "Baudezernent Greitemann soll OB-Kandidat der Kölner CDU werden" vom 07.01.2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom