WDR-Intendant Tom Buhrow spricht über Ruhestand in Köln
Zum Jahresende gibt Tom Buhrow sein Amt als WDR-Intendant nach mehr als zehn Jahren ab. Sein Privatleben will er deutlich anders gestalten als bisher.
Der scheidende WDR-Intendant Tom Buhrow hat kurz vor seinem Abschied erste Einblicke in seine Wünsche fürs Privatleben im Ruhestand gegeben. "Früher bin ich Marathons gelaufen. Aber in den letzten fünf Jahren bin ich überhaupt nicht mehr zum Sport gekommen", sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
Grund dafür sei vor allem ein voller Terminkalender gewesen, so Buhrow weiter. Der in Troisdorf bei Köln geborene Journalist hatte jahrelang jeden Tag mit einem kleinen Lauf begonnen. Mittlerweile wisse er allerdings nicht, ob sein Körper diese Belastung noch mitmachen würde.
Tom Buhrow: Scheidenden WDR-Intendanten betrübt Kritik an ARD und Co.
Tom Buhrow hatte angekündigt, zum Jahresende nach elf Jahren als WDR-Intendant ausscheiden zu wollen. Der 66-Jährige hatte den Westdeutschen Rundfunk als Nachfolger von Monika Piel übernommen. Er "bereue nichts", erklärte Buhrow im Abschlussinterview zum Jahresende.
Die Sicht auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der in den vergangenen Jahren durch Affären und Skandale erschüttert wurde, betrübe ihn: "Ich stelle fest, dass wir in einer Situation sind, in der es sehr leicht ist und auch ein bisschen billig, gegen uns zu polemisieren." Buhrow übergibt sein Amt zum Jahreswechsel an Katrin Vernau.
Tom Buhrow nennt erste Details zu Ruhestand nach WDR-Abschied
In seinem Privatleben will Buhrow den Fokus nun abseits der Medien vor allem auf den Sport legen. Wenn es mit dem Laufen nicht mehr klappen sollte, hat der scheidende WDR-Intendant auch schon eine Alternative: "Vielleicht kaufe ich mir auch ein E-Bike. Ich habe zwar ein Mountainbike, das ist allerdings 40 Jahre alt. Das müsste ich die Berge jetzt hochschieben. Und eigentlich will ich hochfahren."
Buhrow, der als Tagesthemen-Moderator lange Zeit in Hamburg gelebt hat, hat sich laut Angaben des Deutschlandradios mittlerweile wieder in Köln niedergelassen. Von 1993 bis 2016 war er mit seiner ehemaligen Kollegin Sabine Stamer verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Buhrow lebt seit Längerem in einer neuen Beziehung mit einer Betriebswissenschaftlerin.
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherchen