t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Brücke leuchtet plötzlich grün – Stadt reagiert


Autofahrer überrascht
Warum eine Kölner Brücke plötzlich grün leuchtet

Von t-online, shh

18.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Bahnbrücke an der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Mülheim: Seit Kurzem ist sie mit mehreren Tausend Lichtern ausgestattet.Vergrößern des Bildes
Die Bahnbrücke an der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Mülheim: Seit Kurzem ist sie mit mehreren Tausend Lichtern ausgestattet. (Quelle: Martina Goyert/Stadt Köln)
News folgen

Kurz vor Weihnachten nimmt eine Kölner Brücke plötzlich eine ungewöhnliche Farbe an. Die Stadt äußert sich.

Die Bahnunterführung an der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Mülheim hat sich kurz vor den Weihnachtstagen schlagartig verändert. Zwischen Ackerstraße und Carlswerkstraße wird die 82 Meter lange Brücke plötzlich nicht mehr nur von Autoscheinwerfern erleuchtet, sondern von einem markanten Grün.

Seit Montag erleuchten mehr als 50 LEDs die Fahrbahn, den Fußweg und auch die Stahlkonstruktion, über die täglich Dutzende Züge fahren. Die Farbe ist dabei kein Zufall: Die grünen Lichter sollen an das bekannte Kölner Brückengrün erinnern, das unter anderem an der Deutzer Brücke und der Severinsbrücke verwendet wird.

Köln: Brücke leuchtet plötzlich grün – das steckt dahinter

Die neuen LED-Leuchten sind Teil des Konzeptes "Schaffung von Lichtpassagen", das bereits seit einigen Jahren an mehreren Stellen im Stadtgebiet umgesetzt wird. Die Brücke an der Bergisch Gladbacher Straße wurde dabei komplett ausgestattet, das Projekt kostet laut Angaben der Stadt Köln 59.000 Euro.

Ascan Egererer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln: "Gute Beleuchtung ist ein essenzieller Bestandteil der Aufenthaltsqualität und Sicherheit in unserer Stadt. Oft als dunkel empfundene Unterführungen können damit attraktiver und auch verkehrssicherer gestaltet werden. [...]." In den kommenden Jahren sollen weitere Brücken beleuchtet werden – allerdings gibt es dafür einige Hürden.

Köln: Straßenlaternen sollen deutlich verändert werden

Problematisch sind vor allem zahlreiche Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn, die die Erleuchtung von Unterführungen oder Brücken an bestimmten Stellen verhindern. Andernfalls müsste die Beleuchtung nach kurzer Zeit wieder abgebaut werden. Die Stadt Köln befindet sich derzeit in Abstimmung, welche Orte für weitere Lichtinstallationen denkbar wären.

Parallel dazu treibt die Stadt Köln die Umrüstung von Straßenbeleuchtung auf LED-Technik voran. Mittlerweile wurden bereits 25.000 von 85.000 Leuchten ausgetauscht. "Köln gehört deutschlandweit zu den Vorreitern nachhaltiger Stadtbeleuchtung", heißt es in einer Mitteilung der Stadt. In den kommenden Jahren soll die weitere Umrüstung erfolgen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom