Schäden an Kölner Rheinbrücke Deutzer Brücke muss gesperrt werden
Die Deutzer Brücke in Köln muss wegen Brückenschäden saniert werden. Für Autofahrer und die KVB drohen erhebliche Einschränkungen.
Die Deutzer Brücke in Köln muss wegen maroder Brückenteile "grundhaft saniert" werden. Das teilte die Stadt Köln am Donnerstag (10. Oktober) in einer Pressemitteilung mit. Durch die Sanierungsarbeiten muss die Fahrbahn teilweise gesperrt werden, auch die Linien 1, 7 und 9 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind betroffen.
Bei Untersuchungen wurden vor allem Schäden an der Südseite der Brücke festgestellt. Verschiedene Bauteile der Deutzer Brücke zwischen Heumarkt und der Kölner Lanxess-Arena müssen saniert und ausgetauscht werden. Die Stadt Köln nannte im Rahmen der Ankündigung erste Details zu den Bauarbeiten.
Köln: Deutzer Brücke muss gesperrt werden – Verkehrschaos droht
"Für die Dauer der Belagsarbeiten auf der Südseite ist die Sperrung der Deutzer Brücke in Fahrtrichtung Deutz erforderlich", heißt es in der Mitteilung der Stadt Köln weiter. Der Straßenverkehr soll über die Severinsbrücke und die ebenfalls sanierungsbedürftige Zoobrücke großräumig umgeleitet werden. Rad- und Fußverkehr kann die Brücke weiter über die Nordseite passieren.
Die KVB-Linien 1,7 und 9, die tägliche Tausende Menschen aus dem Rechtsrheinischen in Richtung Altstadt und Kölner Westen bringen, müssen durch die Bauarbeiten ebenfalls zeitweise umgeleitet werden. Grund dafür sind neben den Bauarbeiten auf der Deutzer Brücke auch Arbeiten im Bereich Siegburger/Mindener Straße in Deutz. Hier erneuert die Stadt Straßen und Radwege.
Der genaue Zeitraum für die Bauarbeiten ist noch nicht festgelegt. Laut Angaben der Stadt Köln soll der Verkehrsausschuss am 29. Oktober über die Bauarbeiten abstimmen. Ein entsprechender Entwurf soll der Politik vorgelegt werden.
Deutzer Brücke: Schäden an Kölner Rheinbrücke – drei KVB-Linien fallen möglicherweise aus
Die Bauarbeiten sollen unter Einbeziehung von Ferienzeiträumen stattfinden. Außerdem sollen mögliche "Veranstaltungen Dritter", beispielsweise auf der Kölnmesse oder in der Lanxess-Arena, ebenfalls berücksichtigt werden. Die Deutzer Brücke ist eine der Hauptzufahrtsrouten für beide Veranstaltungsorte.
Schon jetzt ächzt der Kölner Straßenverkehr unter den Sanierungsarbeiten an mehreren Brücken. Derzeit ist die Mülheimer Brücke noch bis mindestens 2026 gesperrt. Erst vor wenigen Wochen hatte die Stadt Köln bekannt gegeben, dass sich die Bauarbeiten wegen neu festgestellten Brückenschäden erneut verzögern. Auch die Zoobrücke ist im Oktober wegen der Überprüfung von vorhandenen Schäden teilweise gesperrt.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 10. Oktober 2024 (per E-Mail)