t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Jusuf Gazibegovic kommt mit Champions-League-Erfahrung aus Graz


Aufstrebender Rechtsverteidiger
1. FC Köln stellt ersten Neuzugang nach Transfersperre vor

Von t-online, shh

Aktualisiert am 12.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1054865024Vergrößern des Bildes
Jusuf Gazibegovic (l.) ist der erste Neuzugang des 1. FC Köln seit mehr als einem Jahr: Der Verteidiger kommt vom österreichischen Meister Sturm Graz. (Quelle: IMAGO/GEPA pictures/ Chris Bauer/imago)
News folgen

Der 1. FC Köln verpflichtet erstmals seit mehr als einem Jahr einen Spieler. Verteidiger Jusuf Gazibegovic hat Champions-League-Erfahrung.

Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung von Verteidiger Jusuf Gazibegovic bekannt gegeben. Der bosnische Defensivspieler wechselt vom österreichischen Meister Sturm Graz ans Geißbockheim. Für die Kölner ist es der erste Transfer seit mehr als einem Jahr. Erst mit Beginn der neuen Transferperiode am 1. Januar 2025 darf der FC wieder neue Spieler verpflichten.

Gazibegovic absolvierte in der laufenden Spielzeit 14 Spiele für die Grazer und erzielte dabei einen Treffer. Der 24-Jährige kam außerdem fünfmal in der aktuellen Champions-League-Saison für die Österreicher zum Einsatz. Bereits in den vergangenen Wochen war über eine Verpflichtung des Außenverteidigers spekuliert worden.

1. FC Köln verpflichtet Jusuf Gazibegovic von Sturm Graz

In Köln trifft Gazibegovic auf einen Bekannten: Mittelfeldspieler Denis Huseinbasic spielt gemeinsam mit dem Neu-Kölner für die bosnische Nationalmannschaft. Zuletzt war Gazibegovic allerdings im Gegensatz zu seinem neuen Kölner Kollegen nicht von Sergej Barbarez für das Nationalteam nominiert worden.

"Jusuf kommt aus dem laufenden Spielbetrieb zu uns – war in Graz bis zuletzt unumstrittener Stammspieler auf der Außenverteidigerposition. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC gewinnen konnten. [...]", sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Auch Gazibegovic freut sich auf das neue Kapitel beim 1. FC Köln: "Die Stadt, die für den Verein lebt. Der Trainer, der mich schon sehr lange kennt und mich schon als kleines Kind betreut hat. Und die Herausforderung: Ich will unbedingt mit dem FC in die Bundesliga aufsteigen."

Medienberichten zufolge zahlen die Kölner für den Außenverteidiger, der bevorzugt auf der rechten Seite zum Einsatz kommt, eine Ablöse von zwei Millionen Euro. Eine Ausstiegsklausel in Gazibegovics Vertrag macht den Wechsel bereits in der Winterpause möglich. Eigentlich zählte der 24-Jährige nämlich zum Stammpersonal bei Sturm Graz.

Nach Transfersperre: 1. FC Köln verpflichtet ersten Spieler

Jusuf Gazibegovic soll vor allem auf der rechten Seite für Verstärkung sorgen. Dort spielte zuletzt der 22-jährige Jan Thielmann, dem allerdings eine offensivere Rolle deutlich mehr liegt. Der Däne Rasmus Carstensen kommt bisher nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus.

Nach einem Urteil des internationalen Sportgerichtshofs Cas hatte der 1. FC Köln im vergangenen Winter und auch in diesem Sommer keine Spieler verpflichten dürfen. Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs hatte die Fifa die Sperre des 1. FC Köln überraschend bereits Anfang Dezember kurz vor deren Ablauf aufgehoben.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des 1. FC Köln
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom