20-jähriger Tatverdächtiger Geiselnahme in Rodenkirchen: Weitere Festnahme in Essen
In Essen wird ein 20-Jähriger wegen einer Geiselnahme in Köln festgenommen. Ein weiterer Beschuldigter sitzt bereits in Untersuchungshaft.
Nach der Geiselnahme in Köln-Rodenkirchen im vergangenen Juli haben Ermittler der Polizei Essen am Mittwochmorgen, 11. Dezember, einen weiteren Tatverdächtigen festgenommen. Der 20 Jahre alte Mann soll aktiv an der Geiselnahme beteiligt gewesen sein, wie die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln mitteilten. Der Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Geiselnahme und der gemeinschaftlichen gefährlichen Körperverletzung wurde dem Beschuldigten am Nachmittag vom Amtsgericht Köln verkündet.
Bereits am Montag, 9. Dezember, hat ein Ermittlungsrichter gegen einen weiteren Beschuldigten Untersuchungshaft angeordnet. Der 23-jährige Iraker soll das Haus zur Verfügung gestellt haben, in dem die Geiseln festgehalten wurden. Er befindet sich wegen eines separaten Ermittlungsverfahrens wegen Geldfälschung bereits in Untersuchungshaft.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung vom 11. Dezember