Sänger von AnnenMayKantereit Kölner Henning May spendet große Summe an Grüne
Kurz vor der Bundestagswahl spendet der Kölner Sänger Henning May eine große Summe an die Grünen. Der Betrag wird veröffentlicht.
Der Kölner Sänger Henning May von AnnenMayKantereit hat wenige Monate vor der Bundestagswahl 2025 eine Großspende an die Grünen gerichtet. Im offiziellen Großspendenregister des Bundestags wurde am Freitag (29. November), eine Spende in Höhe von 95.000 Euro an die Partei registriert. Absender ist Henning May, Sänger der Kölner Band.
Die Spende wurde am Montag mit Eingang auf dem Parteikonto der Grünen öffentlich. Angegeben ist neben Mays Namen auch die Kölner Adresse, unter der die AnnenMayKantereit GmbH gemeldet ist. Die Website "Abgeordnetenwatch" hatte zunächst über die Spende berichtet.
AnnenMayKantereit: Kölner Band mit Großspende an Grüne
AnnenMayKantereit hatte sich bereits im vergangenen Jahr im Hinblick auf Klimaschutz klar positioniert. Die Band trat unter anderem bei einer Mahnwache zum mittlerweile geräumten Dorf Lützerath auf, das unmittelbar neben dem dortigen Kohletagebau liegt. Aktivisten hatten jahrelang gegen einen Abriss des Ortes demonstriert. Anfang 2023 wurde er durch die Polizei geräumt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Henning May und die Band haben sich bislang nicht zu der Großspende geäußert. Noch 2020 vermied der Sänger vor der anstehenden Bundestagswahl ein klares politisches Statement. May sagte damals: "Ich möchte nicht, dass Menschen themenbezogene Erwartungen an mich haben."
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition haben alle Parteien ihren Wahlkampf gestartet, für die Grünen geht erstmals Robert Habeck als Kanzlerkandidat ins Rennen gegen den amtierenden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Parteichef Friedrich Merz.
Henning May: Kölner Sänger spendet große Summe an Grüne um Robert Habeck
Großspenden von mehr als 35.000 Euro müssen gesetzlich von den empfangenden Parteien an den Deutschen Bundestag gemeldet werden. Dieser veröffentlicht die entsprechenden Summen und die Namen der Spender im Anschluss. Oft nutzen Großspender diese Regelung, um ein klares politisches Statement abzugeben.
AnnenMayKantereit wurde 2011 in Köln gegründet. Die Gründungsmitglieder Henning May, Christopher Annen und Severin Kantereit hatten zuvor gemeinsam das Schiller-Gymnasium im Stadtteil Sülz besucht. Zuletzt veröffentlichte die Band im März 2023 das Album "Es ist Abend und wir sitzen bei mir". Damit erreichte sie Platz eins der deutschen Album-Charts.