t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: KVB passt Fahrplan am 11.11. zur Sessionseröffnung an


Zum Start der Karnevalssession
11.11. in Köln: KVB passt Fahrplan an

Von t-online
06.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 97147660Vergrößern des Bildes
Jecken beim Straßenkarneval am Heumarkt vor einer Straßenbahn der KVB. (Archivbild) Zum Start der Karnevalsession 2024 passt die KVB den Fahrplan an. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Zum Start der Karnevalssession am 11.11. passt die KVB ihren Fahrbetrieb an. Vorgesehen sind geänderte Taktzeiten sowie Sperrungen und Umleitungen.

Zum Start des Straßenkarnevals am 11. November 2024 passt die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) ihren Betrieb an, um den erwarteten Andrang zu bewältigen. Die Stadtbahnen verkehren im 15-Minuten-Takt bis 1 Uhr nachts. Besonders betroffene Haltestellen, wie der Heumarkt und der Zülpicher Platz, könnten gesperrt werden, teilte die KVB in einer Mitteilung am Mittwoch mit.

Linien wie die 9 und die 18 werden umgeleitet, und ein Ersatzverkehr (Linie 109) sichert die Verbindung auf der Zülpicher Straße. Auch die Buslinien 132, 133 und 142 passen ihre Streckenführung an. Zusätzlich setzt die KVB mehr Sicherheitspersonal ein, unterstützt von externen Dienstleistern. Das sind die Anpassungen im Detail:

Änderungen im Stadtbahn-Bereich am 11.11.

Linien 1, 7 und 9: Bei Überfüllung der Haltestelle "Heumarkt" wird diese temporär ohne Halt durchfahren.

Linie 5: Ab 7 Uhr wird die Haltestelle "Rathaus" ohne Halt durchfahren. Sollte der Heumarkt gesperrt werden, fährt die Linie 5 ab "Dom/Hbf." direkt zur Haltestelle "Reichenspergerplatz" und dann zurück in Richtung Butzweilerhof.

Linie 9: Ab etwa 7 Uhr wird die Zülpicher Straße gesperrt. Die Linie 9 fährt daher in beide Richtungen über die Aachener Straße und die Gürtelstrecke. Zwischen "Sülz Hermeskeiler Platz" und "Universitätsstraße" verkehrt ein Ersatzbus (Linie 109).

Linien 12 und 15: Fahren regulär, jedoch wird die Haltestelle "Zülpicher Platz" ab etwa 9 Uhr bis Betriebsschluss nicht angefahren.

Linien 16 und 18: Ein Zusatzbahnsteig in Richtung Barbarossaplatz wird eingerichtet. Am Barbarossaplatz selbst steigen Fahrgäste nur ein.

Linie 16: Ab etwa 10 Uhr fährt die Linie 16 von Niehl nur bis "Ubierring". Aus Richtung Bonn verkehrt die Linie bis "Severinstraße".

Linie 17: Der Betrieb der Linie 17 wird ab etwa 10 Uhr eingestellt.

Linien 18 und 19: Ab 8:30 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages wird die Linie 18 zwischen "Barbarossaplatz" und "Weißhausstraße" geteilt. Die Linie 19 wird ab 8:30 Uhr eingestellt.

Änderungen im Bus-Bereich am 11.11.

Linien 106, 132, 133, 136 und 146: Auf diesen Linien werden ganztägig Gelenkbusse eingesetzt, um das hohe Fahrgastaufkommen zu bewältigen.

Linien 132 und 133: In Fahrtrichtung Breslauer Platz halten die Busse an der verlegten Haltestelle vor der Handwerkskammer. Die Fahrtrichtung Meschenich/Zollstock fährt über den Rheinufertunnel und erreicht ebenfalls die verlegte Haltestelle "Heumarkt" vor der Handwerkskammer.

Linie 106: Die verlegte Haltestelle "Heumarkt" vor der Handwerkskammer wird angefahren.

Linie 142: Aufgrund der Lage am Bahnhof Süd werden Busse zwischen "Weißhausstraße" und "Pohligstraße" umgeleitet. Die Haltestellen "Eifelwall/Stadtarchiv" und "Bahnhof Süd" sind nicht erreichbar.

Linien 136 und 146: Bei Sperrung der Bachemer Straße werden die Busse ab Hildegardis Krankenhaus zum Bahnhof West/Hans-Böckler-Platz umgeleitet.

Ersatzbus Linie 109: Verkehrt von 7 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages zwischen "Sülz Hermeskeiler Platz" und "Universitätsstraße".

Linie 118: Zwischen "Weißhausstraße" und "Ulrepforte" verkehrt ab 8:30 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages ein Ersatzbus.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der KVB Köln vom 6. November 2024 (Per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom