Autofahrer betroffen Diese rätselhaften Geräte gibt es ab November in Köln
Ab November werden in Köln an zahlreichen Stellen sogenannte Verkehrszähler installiert. Sie könnten den Verkehr in der Stadt nachhaltig beeinflussen.
Die Stadt Köln bringt ab November 2024 zahlreiche Verkehrszähler im Stadtgebiet an. Die sogenannten Verkehrs-Dauerzählstellen werden an 41 Stellen in Köln installiert und sollen Autos, Lkw und Motorräder im Straßenverkehr zählen. Dadurch kommt es zeitweise zu kleineren Sperrungen.
Denn die Verkehrszähler werden unterirdisch in Form von Induktionsschleifen in der Fahrbahn verlegt. Dadurch wird der Asphalt kurzfristig aufgeschnitten. Die Stadt Köln kündigte an, die Arbeiten zwischen 9 und 15 Uhr durchzuführen, um den Verkehr auf den wichtigen Verkehrsachsen nicht weiter zu belasten.
Köln: Stadt führt neue Zähler ein – das bedeuten sie für Autofahrer
Die 41 Zählstellen sind Teil des "Green City Masterplan" Kölns, mit dem der Verkehr in der Stadt verbessert und die Schadstoffbelastung in der Luft vermindert werden soll. Die Verkehrszähler werden an nahezu allen wichtigen Verkehrsachsen installiert. In anderen Städten kam es durch hohe Feinstaubbelastung auf Hauptverkehrsachsen bereits zu neuen Tempo-30-Zonen oder sogar zeitweise zu Straßensperrungen.
- Sorge um Kölner Brücken: Eine muss abgerissen werden
Die in Köln erhobenen Daten sollen die Verkehrsplanung der Stadt Köln verbessern, außerdem sollen dadurch künftige Maßnahmen zur Mobilitätswende verbessert werden. Die Planer können durch die Verkehrszähler besser abschätzen, inwiefern Baustellen und Sperrungen den Stadtverkehr in Köln beeinflussen würden.
Stadt Köln: Baustellen-Chaos hält an – neue Zähler sollen Verkehr verbessern
Außerdem soll durch die neuen Verkehrszähler der Verkehrsfluss verbessert werden, Staus und Verzögerungen sollen besser antizipiert werden. Der Verkehr in Köln ächzt seit Monaten unter zahlreichen Baustellen und Sperrungen, wie etwa auf der Mülheimer Brücke.
In den kommenden Jahren kommen weitere Großbaustellen hinzu. So kündigte die Stadt Köln erst vor Kurzem an, dass die Deutzer Brücke ebenfalls aufgrund maroder Brückenteile saniert werden muss. Die Zoobrücke ist zudem bis Anfang November ebenfalls teilweise gesperrt, weil Schäden an der Brücke überprüft werden müssen.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 17. Oktober 2024 (per Mail)