Seilbahn-Aktion am Samstag Bis tief in die Nacht: Besondere Fahrten über den Rhein
Am Wochenende startet NRW in die Herbstferien. Die Kölner Seilbahn hat sich zum Auftakt eine spezielle Aktion ausgedacht.
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Für viele Menschen in Köln ist das eine willkommene Gelegenheit, die eigene Stadt einmal ganz anders zu erleben – wie in einem kleinen Urlaub. Ein Erlebnis, das einen ungewöhnlichen wie ungewohnten Blick auf die Stadt bietet, ist eine Fahrt mit der Seilbahn. Am Samstag, 12. Oktober, können Fahrgäste ausnahmsweise bis Mitternacht eine besondere Aussicht über Köln genießen.
Der Einstieg an den Stationen "Zoo" und "Rheinpark" ist bis 23.45 Uhr möglich. Die herbstliche Abendstimmung, der Sonnenuntergang und das nächtliche Flair der Altstadt lassen sich aus der Luft heraus gut erleben, verspricht die Seilbahn. Es gelten die normalen Fahrpreise.
Das ist die Kölner Seilbahn – der erste Fahrgast war Adenauer
Die Kölner Seilbahn wurde als Wahrzeichen der Bundesgartenschau 1957 gebaut. Zu den ersten Fahrgästen zählte niemand Geringeres als Konrad Adenauer. Diese Seilbahn gilt als eine der Ersten ihrer Art in Europa, die einen Fluss überquert.
Die Fahrt in einer der geschlossenen Kabinen, die für vier Personen ausgelegt sind, erstreckt sich über 930 Meter und dauert etwa sechs Minuten. Während dieser Zeit schweben die Kabinen nicht nur über den Rhein, sondern auch ein Stück weit über die Zoobrücke.
Die Seilbahn verbindet den Rheinpark, der für seine weiten Grünflächen bekannt ist, mit dem Kölner Zoo und kann bis zu 1.600 Passagiere pro Stunde transportieren. Mehr als 500.000 Menschen sollen pro Jahr das Vergnügen haben, aus der Vogelperspektive einen beeindruckenden Blick auf den Kölner Dom und das Stadtpanorama zu genießen.
Betrieben wird die Seilbahn von einer Tochtergesellschaft der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB). Die KVB bezeichnet die Anlage gern einmal stolz als "Kölns sicherstes Verkehrsmittel".
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Kölner Seilbahn: Pressemitteilung vom 8. Oktober 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa