Schneller Sinkflug Airbus A321 meldet Luftnotlage über Köln
Ein Airbus A321 der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air meldet über Köln plötzlich einen Notfall. Der Pilot geht in einen steilen Sinkflug.
Ein Airbus A321 der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air hat auf dem Weg vom rumänischen Bukarest nach London-Gatwick eine Luftnotlage über Köln gemeldet. Der Pilot funkte den international gültigen Notfallcode 7700 und ging kurz darauf südwestlich von Köln in einen steilen Sinkflug.
Die Wizz-Air-Maschine verlor dabei in wenigen Minuten mehrere 1.000 Meter an Höhe. Zunächst hatten mehrere Branchenmedien über den Zwischenfall berichtet. Ein Video auf der Plattform X zeigt, wie der Airbus A321 am Flughafen Köln/Bonn landet. Wizz Air reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage von t-online.
Flughafen Köln/Bonn: Airbus A321 erklärt Luftnotlage – schneller Sinkflug
Der Airbus A321 von Wizz Air war zunächst planmäßig gegen 11.20 Uhr am Dienstag (8. Oktober) am Flughafen Bukarest gestartet und hatte auf 10.300 Metern Kurs in Richtung Nordwesten genommen. Das zeigen Aufzeichnungen des Flugdatendienstes "Flightradar24". Über Frankfurt erklärte die Maschine plötzlich eine Luftnotlage.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Flugzeug ging daraufhin sofort in den Sinkflug und verlor binnen zwölf Minuten mehr als 7.000 Meter und flog eine enge Linkskurve über dem Kölner Stadtgebiet. Zu dem Zeitpunkt war nach wie vor unklar, welches Problem es an Bord des Airbus A321 gegeben hatte. Das Branchenportal "Airlive" hatte zunächst von einem "generellen Notfall" gesprochen.
Wizz Air: Airbus A321 meldet Notfall über Köln – Pilot funkt Notfallcode
Der Airbus A321 landete um 13.35 Uhr in Köln/Bonn. Das Flugzeug blieb im Anschluss für rund eine Stunde auf dem Rollfeld und startete im Anschluss erneut in Richtung London-Gatwick. Dort landete die Wizz-Air-Maschine um 15.10 Uhr mit rund dreistündiger Verspätung ohne weitere Zwischenfälle. Kurze Zwischenstopps sind oft ein Hinweis für einen medizinischen Notfall an Bord.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Eine sogenannte Luftnotlage wird von zivilen Flugzeugen gefunkt, sollte es ein ernstes Problem an Bord der Maschine geben. Mögliche Gründe dafür sind ein medizinischer Notfall oder technische Probleme wie ein Triebwerksausfall. In vielen Fällen entscheiden sich die Piloten für eine Sicherheitslandung am nächstgelegenen Flughafen, nur in seltenen Fällen kommt es zu Notlandungen.
Erst vor wenigen Wochen war eine Boeing 737 der britischen Billigfluggesellschaft Jet2 in Köln/Bonn notgelandet, nachdem es einen medizinischen Notfall an Bord gegeben hatte. Der betroffene Passagier starb nach einem Herzinfarkt trotz sofortiger medizinischer Betreuung bereits vor der Landung in Köln/Bonn.
- X.com: Beitrag von Airlive vom 8. Oktober 2024
- "Flightradar24": Flugdaten für Flug W43031
- Eigene Recherchen