Rund 150 Teilnehmer erwartet Ein Jahr nach Hamas-Angriff: Gedenkdemonstration in Köln
Am Sonntag findet knapp ein Jahr nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober eine Gedenkdemonstration statt. Die Kölner Polizei erwartet rund 150 Teilnehmer.
Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 findet ab 15 Uhr eine Demonstration unter dem Motto "Ein Jahr nach dem 7.10. – Antifa heißt Israelsolidarität" in Köln statt. Veranstaltet wird diese unter anderem vom "Bündnis gegen Antisemitismus - Bga Köln" und der "Antifaschistische Gruppe CGN". Beginnen wird die Demonstration am Roncalliplatz.
In der Mitteilung heißt es: "Am 7. Oktober 2024 ist ein Jahr seit dem Massaker bei Reʿim und weiteren Kibbuzim vergangen. Die radikalislamistische Terrororganisation Hamas tötete damals zusammen mit anderen islamistischen und linken palästinensischen Gruppen über tausend Menschen und verschleppte 239 Geiseln in den Gazastreifen. Es stellt das größte Pogrom an Jüdinnen:Juden seit der Shoah dar."
Gegenüber t-online bestätigte die Polizei Köln die Anmeldung der Demonstration mit 150 Teilnehmern am Sonntag von 14 bis 20 Uhr. Bezüglich der Teilnehmeranzahl sei man aber noch in Absprache mit dem Anmelder, teilte die Polizei am Dienstag mit.
- facebook.com: "Demonstration am 6.10". Abgerufen am 1. Oktober 2024
- Anfrage an die Kölner Polizei