t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln | 30.000 Läufer erwartet – Alle Infos zum Köln Marathon


Zahlreiche Straßensperrungen
30.000 Läufer erwartet – Alle Infos zum Köln Marathon

Von t-online, snh

30.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Teilnehmer beim Generali Köln Marathon laufen über die Deutzer Brücke (Archivbild): Am Sonntag findet das Lauf-Event zum 26. Mal statt.Vergrößern des Bildes
Teilnehmer beim Generali Köln Marathon laufen über die Deutzer Brücke (Archivbild): Am Sonntag findet das Lauf-Event zum 26. Mal statt. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago-images-bilder)

Am Sonntag verwandeln sich Kölns Straßen erneut in eine Marathonstrecke. Beim 26. Generali Marathon gehen rund 30.000 Läufer an den Start. Anwohner müssen mit Beeinträchtigungen rechnen.

Am Sonntag, 6. Oktober, findet in Köln der Generali Marathon statt. Zum 26. Mal werden sich rund 30.000 Läufer über 21 Kilometer oder 42 Kilometer messen. Die Stadt Köln weist darauf hin, dass es am Sonntag zu zahlreichen Straßensperrungen und Parkverbotszonen kommen wird. Das Event wirkt sich außerdem auf den Fahrplan der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) aus.

Wo verläuft die Marathon-Strecke?

Die Wettkampfstrecke führt die Läufer durch ganz Köln. Gestartet wird rechtsrheinisch am Ottoplatz in Deutz, ehe es über die Deutzer Brücke in die Innenstadt geht. Die grüne Leitlinie auf der Straße weist den Teilnehmern den Weg.

Zahlreiche Straßensperrungen am Tag des Marathons

Wer am Sonntag mit dem Auto unterwegs ist, muss allerdings mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Die gesamte Strecke des Marathons ist von circa 6 Uhr bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Betroffen sind die Innenstadt um den Kölner Dom, die Rheinuferstraße (in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Severinsbrücke und der Hohenzollernbrücke sowie stadtauswärts zwischen der Hohenzollernbrücke und der Riehler Straße), die Deutzer Brücke (stadteinwärts) sowie die Severinsbrücke (stadtauswärts), die Rheinpromenade in Deutz und die Östliche Zubringerstraße (stadtauswärts zwischen der Lanxessarena und dem Kreuz Gremberg).

Die hinterlegten Sperrzeiten basieren jedoch auf den Durchschnittswerten, wie die Veranstalter betonen. Die tatsächlichen Sperrungen sind abhängig vom tatsächlichen Renngeschehen. Die Polizei gibt die Strecken vor Ort wieder frei.

Auch die Busse und Stadtbahnen der KVB werden die gesperrten Straßen nicht passieren. Betroffen sind unter anderem die Stadtbahnlinien 1,7,9, 16 und 17.

Das Rahmenprogramm am Marathontag

Die Läufer werden auf der Strecke von Samba-Bands, Livemusik und DJs begleitet. Im Ziel warten neben zahlreichen Zuschauern auch die Moderatoren Tom Bartels und Sascha Kalupke – wie bereits in den vergangenen Jahren.

Die After-Run-Party findet dann auf dem Neumarkt statt. Hier können die Sportler gemeinsam mit ihren Fans feiern. Auftreten werden die Funky Marys. Die Anmeldung zum Marathon ist seit dem 22. September geschlossen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website