Bundesweiter Vergleich So reisefreundlich ist der Kölner Hauptbahnhof
Trotz einer niedrigen Pünktlichkeit überzeugt der Kölner Hauptbahnhof im nationalen Vergleich mit seiner zentralen Lage und vielseitigem Angebot. Eine Analyse zeigt, welchen Platz er belegt.
Ob eine Zugreise reibungslos verläuft oder aber zum Stresstest wird, hängt von vielen Faktoren ab. Pünktlichkeit, Sauberkeit und die Versorgung mit Essen oder kostenfreiem WLAN spielen eine wichtige Rolle. Eine Analyse der Buchungsplattform "Omio" zeigt, dass der Kölner Hauptbahnhof im bundesweiten Vergleich gar nicht so schlecht abschneidet.
Der Hauptbahnhof belegt in der Untersuchung Platz 5 und überzeugt vor allem durch seine zentrale Lage. Mit nur 0,6 Kilometern Entfernung zum Kölner Dom und der Innenstadt ist er ideal für Reisende, die direkt in das Stadtzentrum möchten. Trotz einer durchschnittlichen Pünktlichkeit von 57 Prozent – einem der schwächeren Werte im Ranking – punktet der Bahnhof mit einem breiten Angebot an Geschäften (43) und Restaurants (29), die auch während längerer Wartezeiten für Ablenkung sorgen.
Außerdem gilt der Bahnhof laut "Omio" als barrierefrei. Auch die Anbindung an den Nahverkehr und die Nähe zum öffentlichen WC tragen zur Bequemlichkeit bei. Kostenloses WLAN und eine DB Lounge runden das Angebot ab. Die Google-Bewertungen des Kölner Hauptbahnhofs lagen im Durchschnitt bei 4,0 Sternen.
Bundesweiter Vergleich: Bahnhof in Deutz deutlich pünktlicher
Der Bahnhof Köln Messe/Deutz belegt im Ranking zwar nur Platz 16, hat in Hinblick auf die Pünktlichkeit jedoch einiges mehr zu bieten. Hier liegt der Anteil der pünktlich ankommenden Züge bei 86 Prozent. Das Angebot von Shops (3) und Restaurants (4) fällt jedoch deutlich kleiner aus.
Auch der Bahnhof in Deutz wird als barrierefrei eingestuft. Öffentliche WCs, wie auch freies WLAN, tragen ebenso zur Reisefreundlichkeit bei, wie die kurze Entfernung zum Stadtzentrum. Punktabzug bringt jedoch die fehlende DB-Lounge. Reisende bewerteten den Bahnhof Köln Messe/ Deutz bei Google im Durchschnitt mit 3,6 Sternen.
Ranking: Beliebteste Bahnhöfe befinden sich im Osten Deutschlands
Angeführt wird der bundesweite Vergleich der Bahnhöfe durch Leipzig. Auf Platz zwei und drei folgen der Berliner Hauptbahnhof und der Hauptbahnhof in Dresden. Platz vier belegt vor Köln der Nürnberger Hauptbahnhof.
Die Methodik
"Omio" wertete die 30 am meisten über die Plattform gebuchten Zug-Ziele in einer quantitativen Studie aus. Dies geschah unter folgenden Gesichtspunkten: Pünktlichkeit, Google-Bewertungen, Geschäfte im Bahnhof, Food & Gastro, Entfernung zum Zentrum, Barrierefreiheit, öffentliches WC, kostenloses WLAN und das Vorhandensein einer DB-Lounge. Als Ergebnis der Untersuchung wurde ein Ranking der besten Bahnhöfe Deutschlands erstellt.