t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Insolvenz – Nächstes Modegeschäft verschwindet aus der Schildergasse


Im September ist Schluss
Beliebtes Modegeschäft in der Schildergasse schließt

Von t-online, jum

30.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0582271961Vergrößern des Bildes
Die Filiale der Modemarke Scotch & Soda (Archivbild): Wegen Insolvenz schließt das Geschäft in der Schildergasse ab September. (Quelle: IMAGO/Hanno Bode)
News folgen

Die Kölner Innenstadt verliert ein weiteres Bekleidungsgeschäft. Hunderten Mitarbeitern droht jetzt die Arbeitslosigkeit – auch in der Domstadt.

Die Kölner Innenstadt ist schon bald um ein weiteres Bekleidungsgeschäft ärmer. Dieses Mal betrifft es die Modemarke Scotch & Soda. Alle rund 40 Filialen des Geschäfts stellen den Betrieb in Deutschland Ende August ein. Grund dafür ist die Insolvenz der Marke.

Wie der "Express" berichtet, bedeutet das auch für die Kölner einen herben Verlust, wird doch auch der Store in der Schildergasse geschlossen. Bereits am Samstag (31. August) soll der letzte Öffnungstag sein. Nur etwa fünf Filialen könnten womöglich noch länger geöffnet bleiben, um die restliche Ware zu verkaufen – die Filiale in Köln zähle aber nicht zu diesen. Außerdem werde die Marke auch aus Kaufhäusern und Modegeschäften verschwinden.

Auch als Arbeitgeber fällt das Geschäft in Köln weg. Fast 300 Menschen verlieren durch die Pleite des Unternehmens ihren Job. Demnach seien die Beschäftigten am Dienstag darüber informiert worden, dass den meisten von ihnen noch im September gekündigt werde.

Auch weitere Modegeschäfte aus Köln verschwunden

Der Rechteinhaber von Marke und Waren, ein Private-Equity-Fonds mit Sitz in den USA, habe kein Interesse gehabt, beides an einen neuen Investor zu übertragen oder eine entsprechende Lizenz zu vereinbaren, hieß es.

Nach Angaben des zuständigen Insolvenzverwalters laufen Gespräche mit einem Mode-Filialisten. Dabei gehe es um eine mögliche Übernahme von Standorten und Personal. Ein Investor müsste sich dann noch mit den Vermietern der Immobilien einigen.

Der deutsche Ableger der niederländischen Modemarke, die Scotch & Soda Retail GmbH, hatte bereits im Juni beim Amtsgericht in Düsseldorf einen Insolvenzantrag gestellt.

Dass eine bekannte Modemarke aus der Kölner Innenstadt verschwindet, ist kein Einzelfall. Zuletzt hatte sich Esprit aus der Domstadt zurückgezogen, auch hierfür war die Pleite des Unternehmens der Grund.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom