Kampfmittelsondierungen bei der Bahn Im September: Ausfälle bei RB25 und zwei S-Bahnlinien
Bevor sie Gleise ausbauen kann, muss die Bahn nach versteckter Munition aus dem Zweiten Weltkrieg suchen. Die Linien RB25, S12 und S19 können daher teilweise nicht fahren.
Die Deutsche Bahn führt im September Kampfmittelsondierungen in Köln durch. Mit Spezialgeräten bohren Experten rund 1.000 Löcher zwischen Gummersbacher Straße und dem Haltepunkt Köln Airport Businesspark. Hier will die Deutsche Bahn die bestehende Trasse bis zum Abzweig Köln/Bonn Flughafen Nord von vier auf sechs Gleise ausbauen.
Aufgrund der Sondierungen kommt es in der Zeit von Freitag, 6. September, bis Montag, 16. September, zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die Züge der Linien RB 25, S12 und S 19 fallen zwischen Hansaring und Frankfurter Straße und zwischen Horrem und Hennef (Sieg) aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Messe/Deutz und Frankfurter Straße/Porz-Wahn.
Auf den anderen Teilstrecken, die von Ausfällen betroffen sind, können Fahrgäste die Linien der KVB nutzen. Zusätzlich kommt es in den Nächten 4./5. und 5./6. September (jeweils von 23.25 Uhr bis 4.25 Uhr) sowie in den Nächten 16./17. bis 19./20. September (jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr) zu Teilausfällen auf den oben genannten Linien.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 28. August 2024 (per E-Mail)