t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Flughafen Köln/Bonn: Die beliebten Urlaubsziele in den Sommerferien


Raki und Sangria statt Kölsch
Hierhin flogen die meisten Leute in den Sommerferien

Von t-online, fe

20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Tanned female in pink bikini drinking cocktails, while resting at poolside.Vergrößern des Bildes
Eine Frau trinkt Cocktails am Pool (Symbolbild): Sonne und Strand standen in den Sommerferien hoch im Kurs. (Quelle: Vasyl Demkiv/imago)

Die Sommerferien sind die Hauptreisezeit. Der Flughafen Köln/Bonn verrät, wohin, die die meisten Menschen geflogen sind. Ein Ziel sticht hervor.

Die Sommerferien sind vorbei und damit endet auch die intensivste Reisezeit in Nordrhein-Westfalen. Zeit für den Flughafen Köln/Bonn, eine Bilanz der vergangenen sechs Wochen zu ziehen: 1,7 Millionen Passagiere zählt der Airport, die während der Sommerferien von dort abgeflogen oder gelandet sind.

Die meisten Passagiere verzeichnete er am 4. August, dem ersten Sonntag des Monats. Allein an diesem Tag seien 43.000 Reisende am Flughafen angekommen oder abgehoben. Am letzten Wochenende der Sommerferien, also vom 16. bis zum 18. August, waren es 120.000 Passagiere.

Das sind die beliebtesten Reiseziele

Die meisten der Reisenden seien dabei in die Türkei geflogen – das beliebte Urlaubsland war Ziel von etwa 500.000 Passagieren, so der Flughafen in seiner Bilanz. Rund 230.000 von ihnen seien nach Antalya geflogen. Auf Platz zwei der beliebten Reiseziele lag Spanien mit 360.000 Passagieren, dann folgt Italien mit 141.000 Passagieren. Die meisten Spanien-Urlauber zog es – wie zu erwarten – nach Palma de Mallorca. 191.000 Menschen flogen von Köln/Bonn auf die Insel.

Auch nach den Sommerferien rechnet der Airport weiterhin mit zahlreichen Reisenden, wie Thilo Schmid von der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH erklärt. "Auch in den kommenden Wochen rechnen wir mit einem hohen Passagieraufkommen, das bis in den Herbst anhält. Im September und Oktober erwarten wir erneut jeweils mehr als eine Million Fluggäste", so Schmid.

Während der Sommerferien waren Aktivisten der "Letzten Generation" wiederholt auf das Gelände des Flughafens Köln/Bonn eingedrungen. Ende Juli klebten sich Aktivisten auf dem Rollfeld fest, wodurch es zu Ausfällen und Verspätungen von Flügen kam. Mitte August wiederholten die Aktivisten die Klebe-Aktion, um gegen fossile Brennstoffe zu protestieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Flughafens Köln/Bonn vom 20. August 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website